Ein Martinsfeuer brennt in Wülfrath. Foto: Mathias Kehren/Archivbild
Ein Martinsfeuer brennt in Wülfrath. Foto: Mathias Kehren/Archivbild

Wülfrath. Die Fördergemeinschaft St. Georg organisiert ein Alternativprogramm zum abgesagten Martinszug.

Wo wurde der Heilige Martin geboren? Was war er von Beruf? Und warum gibt es eigentlich Laternenumzüge? Diese und andere Fragen sind Teil des St. Martins-Quiz, das die Fördergemeinschaft St. Georg erstellt hat und den Wülfrather Grundschulen zur Verfügung gestellt hat.

Das Quiz ist eine der Aktionen, die die Pfadfinder-Förderer in diesem Jahr als
Ersatzprogramm für den abgesagten Martinszug organisieren.

„Wir wollen trotz der Umstände in diesem Jahr an das Martinsfest erinnern und den Kindern etwas bieten“, sagt Christian Priebe, Vorsitzender der Fördergemeinschaft. Neben dem Quiz für die Grundschulen gibt es einen Malwettbewerb für die Wülfrather Kindergärten. Jede Kindergartengruppe kann sich mit einem Motiv zum Thema „Sankt Martin“ beteiligen.

Für die ersten drei Plätze, die von einer Jury prämiert werden, gibt es Sachpreise
für die entsprechende Gruppe. Danach sollen die Bilder im Niederbergischen Museum gezeigt werden.

Außerdem wollen die Pfadfinder-Förderer Weckmänner der Bäckerei Schmitz in der Stadt verteilen, unter anderem an die Tafel, die Wülfrather Altenheime sowie an Mitglieder von Feuerwehr und Bauhof.