Das Vorstandsteam der GRÜNEN Kreistagsfraktion (v.l.): Andreas Kanschat, Sandra Ernst und Bernhard Ibold. Foto: Grüne/NJ Stapper
Das Vorstandsteam der GRÜNEN Kreistagsfraktion (v.l.): Andreas Kanschat, Sandra Ernst und Bernhard Ibold. Foto: Grüne/NJ Stapper

Kreis Mettmann. Während ihrer zweitätigen Beratungen zum Doppelhaushalt 2022/2023 haben die 19 Grünen Kreistagsabgeordneten turnusgemäß auch ihren Fraktionsvorstand gewählt.

Sandra Ernst ist neue Vorsitzende der bündnisgrünen Fraktion im Kreistag. Die Erkrather Sozialpädagogin freut sich sehr über die neuen Aufgaben, auf die sie sich das letzte Jahr in der Stellvertretung schon vorbereitet hat. Sie übernimmt das Amt von dem Langenfelder Wirtschaftswissenschaftler Dr. Bernhard Ibold, der den Vorsitz seit 2005 sechzehn Jahre lang inne hatte. Ibold zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.Als weiterer Stellvertreter wiedergewählt wurde Andreas Kanschat aus Velbert. Er ist als selbständiger Berufsbetreuer tätig und Mitglied des Velberter Stadtrats.Die Fraktionsgeschäftsführung liegt weiterhin in den bewährten Händen von Dr. Alexandra von der Heiden, Naturwissenschaftlerin und Geschäftsführerin der Grünen-Ratsfraktion in Monheim.Die Grünen-Kreistagsfraktion hatte sich nach der Kommunalwahl im vergangenen Jahr von neun auf 19 Kreistagsabgeordnete verdoppelt. Der politische Schwerpunkt liege nach Angaben der Fraktion auf einer „nachhaltigen Kreisentwicklung“, die den Klima- und Naturschutz ins „Zentrum aller Entscheidungen stellt und sozialen Ausgleich und gleichberechtigte Teilhabe im Kreis stärkt“.Mitte Dezember entscheidet der Kreistag dann über den Doppelhaushalt 2022/2023.