Stadtradler schaffen über 100.000 Kilometer: Beste geehrt

28
Auch Schülerinnen und Schüler des Konrad-Heresbach-Gymnasiums wurden von Bürgermeisterin Sandra Pietschmann für ihre Teilnahme am Stadtradeln ausgezeichnet. Foto: Kreisstadt Mettmann
Auch Schülerinnen und Schüler des Konrad-Heresbach-Gymnasiums wurden von Bürgermeisterin Sandra Pietschmann für ihre Teilnahme am Stadtradeln ausgezeichnet. Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. So wie das vierte Mettmanner Stadtradeln am 29. August begonnen hatte, so endete es bei der Siegerehrung der besten Einzelfahrer und Teams – mit Regen.

Doch wie beim Startschuss zur ersten Ausfahrt trotzten rund 50 Radlerinnen und Radler auch dieses Mal dem Regen und den ungemütlichen Temperaturen. Bürgermeisterin Sandra Pietschmann lobte den Einsatz aller Teilnehmenden für die Stadt und überreichte den besten Fahrerinnen, Fahren und Teams Urkunden und Preise.

Mit insgesamt 107.957 Kilometern radelten die 516 Frauen, Männer, Jugendlichen und Kinder im kreisweiten Vergleich die Kreisstadt  auf den 5. Platz. Im vergangenen Jahr waren es 113.980 Kilometer. „Das sollte für uns Ansporn sein, das Ergebnis im nächsten Jahr zu verbessern“, sagte Bürgermeisterin Pietschmann. Dafür ist die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber deutlich gestiegen.

„Im vergangenen Jahr hatten wir 430 aktive Radlerinnen und Radler“, betonte Nathalie Villière vom Veranstaltungsmanagement der Stadt, die das Stadtradeln von Anfang an für Mettmann organisiert und betreut. Jeder Einzelne sei ein Botschafter für eine umwelt- und klimafreundliche Stadt. Da sei die Zahl der insgesamt zurückgelegten Kilometer nur zweitrangig, so Villière.

Im kommenden Jahr wird das Stadtradeln aller Voraussicht nach schon im Mai gestartet. Dann soll es auch wieder eine gemeinsame Auftaktveranstaltung im Kreis geben.

Die Organisatorin des Stadtradelns hat noch einige neonfarbene Sicherheitswesten, die sie an Radfahrerinnen und Radfahrer abgeben möchte. Wer eine solche Weste haben möchte, kann sie sich im Rathaus abholen. Bitte vorab einen Termin unter nathalie.villiere@mettmann.de vereinbaren. Weitere allgemeine Informationen zum Stadtradeln gibt es unter www.stadtradeln.de.

Die aktivsten Radlerinnen/Radler (Personen mit den meisten Radkilometern)

  • Platz 1: Stefan Schwarzer (Team 110) 1.751,4 km
  • Platz 2: Frank Eigelshofen (Team 110) 1.318,7 km
  • Platz 3: Klaus Düren (Offenes Team Mettmann) 1.301 km

Die radelaktivsten Teams mit den meisten Radkilometern

  • Platz 1: KHG Mettmann 23.357 km
  • Platz 2: Team 110 15.495 km
  • Platz 3: RV Edelweiß Mettmann & Friends 12.866,6 km

Die Teams mit den radelaktivsten Teilnehmerinnen/Teilnehmern
(Teams mit den meisten Radkilometern pro Person)

  • Platz 1: Klima-Radeln (2) 742,5 km
  • Platz 2: Neanderbiker (6) 600,2 km
  • Platz 3: Team 110 (30) 516,5 km )

Teams mit den meisten Teilnehmern

  • Platz 1: KHG Mettmann 203 Teilnehmer
  • Platz 2: Offenes Team Mettmann 47 Teilnehmer
  • Platz 3 :ADFC Mettmann + Gäste 46 Teilnehmer

Die radelaktivsten Schulklassen mit den meisten Radkilometern

  • Platz 1: Klasse 8b (KHG) 3.763 km
  • Platz 2: Klasse 5a (KHG) 3.283 km
  • Platz 3: Klasse 7c (KHG) 2.371 km

Die radelaktivsten Ratsmitglieder

  • Platz 1: Thomas Schott: 1103,2 km
  • Platz 2: Heike Linnert: 449,1 km
  • Platz 3: Christoph Hütten: 223,8 km