Gesundheitsseminare bei der VHS  

46
Die Volkshochschule in Ratingen bietet neue Kurse an. Foto: VHS Ratingen
Die Volkshochschule in Ratingen bietet neue Kurse an. Foto: VHS Ratingen

Ratingen. Die Volkshochschule Ratingen hat im aktuellen Semester auch wieder einige Angebote im Programm, die das körperliche und psychische Wohlbefinden stärken: In den Gesundheitsseminaren „Gesünder leben – Gelassenheit im Umgang mit `komplizierten` Menschen“ am Sonntag, 28. November, und „Gute Nacht, schlaf schön“ am Sonntag, 5. Dezember, sind noch Plätze frei.

Der nervige Nachbar, der arrogante Chef, die egoistische Kollegin – wohl jeder kennt Menschen, die einen aufregen, mit denen man hadert, die man ablehnt. Oft bereitet uns der Umgang oder die Zusammenarbeit mit diesen Menschen Stress. Hier setzt das Tagesseminar „Gesünder leben – Gelassenheit im Umgang mit `komplizierten` Menschen“ (Kurs-Nr. P5010) an. Seminarleiterin Andrea Budde zeigt Wege auf, wie die Begegnungen mit solchen Menschen stressfreier und leichter werden können. Die Veranstaltung am 28. November findet von 10 bis 17 Uhr im VHS-Gebäude Poststraße 23, Raum 207, statt. Kosten: 40 Euro pro Person.

Hellwach sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Tagesseminar „Gute Nacht, schlaf schön“ mit Anke Schiwy am 5. Dezember, 10.30 bis 16.30 Uhr, sein. Es richtet sich an alle, die gerne ihren Schlaf verbessern möchten – sei es, weil es Einschlaf- und Durchschlafprobleme gibt oder weil der Schlaf nicht die gewünschte Erholung bringt (z.B. bei Zähneknirschen). Die Veranstaltung (Kurs-Nr. P5011) wird im VHS-Gebäude Poststraße 23, Raum 305, durchgeführt. Kosten: 35 Euro pro Person.

Weitere Informationen und Anmeldungen zu den Veranstaltungen über die Homepage der Volkshochschule Ratingen, www.vhs-ratingen.de. Telefonische Auskünfte erteilt die VHS unter Tel. (02102) 550-4307 und -4308.