Eine Lagerhalle stand in Vollbrand - Sirenenalarm löste aus. Foto: Feuerwehr Haan
Eine Lagerhalle stand in Vollbrand - Sirenenalarm löste aus. Foto: Feuerwehr Haan

Haan. In einer Lagerhalle in der Haaner Innenstadt ist es am Abend zu einem Brand gekommen. zerstört. Mehrere Feuerwehren aus dem Kreis Mettmann rückten aus.

Die Kreisleitstelle hatte die Haaner Einsatzkräfte um 17.31 Uhr alarmiert, berichtet die Feuerwehr. In einem Hinterhof war ein Feuer entdeckt worden. Die eintreffenden Kräfte stellten fest, dass das zwischen der Kaiserstraße und dem Neuem Markt gelegene Gebäude bereits in voller Ausdehnung brannte. Im Inneren wurden unter anderem Möbel und Kartonagen gelagert.

In Haan sei der Sirenenalarm ausgelöst worden, um alle erreichbaren Einsatzkräfte der Feuerwehr zu alarmieren.

Für die Wehr galt es zunächst, das Übergreifen der Flammen auf Wohnbebauung, Fahrzeuge und Vegetation zu verhindern. „Bewohner angrenzender Häuser mussten diese zeitweise verlassen und wurden durch das Deutsche Rote Kreuz betreut“, hieß es. „Da schnell klar war, dass die eigenen Kräfte nicht ausreichen würden, wurden über die Leitstelle mehrere Löschgruppen und Sonderfahrzeuge weiterer Feuerwehren angefordert.“

Brandschützer aus den Städten Erkrath, Hilden, Langenfeld, Mettmann und Ratingen rückten zur Unterstützung nach Haan aus. Auch der Kreisbrandmeister half an der Einsatzstelle.

Das Deutsche Rote Kreuz übernahm die Versorgung der Einsatzkräfte, von denen „aktuell rund 100 weiter tätig sind“, so die Feuerwehr Haan um 21.16 Uhr. Eine Löschgruppe der Feuerwehr Ratingen mit Löschfahrzeug und Drehleiter habe die Haaner Feuer- und Rettungswache besetzt, um etwaige Paralleleinsätze im Stadtgebiet wahrnehmen zu können. Über die gängigen Warn-Apps sei die Bevölkerung vorsorglich über eine Geruchsbelästigung informiert worden.

„Das Feuer ist derzeit noch nicht unter Kontrolle“, heißt es. „Es werden fünf C-Rohre, ein B-Rohr sowie ein Wenderohr über den Teleskopmast eingesetzt“. Mit einem Radlader des Baubetriebshofs werde das betroffene Gebäude soweit möglich geöffnet, um ansonsten unzugängliche Brandherde erreichen und ablöschen zu können.