Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Volkmann
Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Die Kreispolizeibehörde ist am Donnerstag mit Unterstützung einer Einsatzhundertschaft im Rahmen eines landesweiten Fahndungs- und Kontrollaktion gegen Banden- und Eigentumskriminalität vorgegangen.

Laut Polizei hatte die umfangreiche Kontrollaktion in der Zeit zwischen 6 und 15 Uhr  kreisweit stattgefunden: insgesamt mehr als 100 Fahrzeuge und Personen seien Kontrolliert worden. Die Polizei hat nach eigenen Angaben „gleich mehrere Volltreffer“ gelandet.

An der Heiligenhauser Straße in Velbert sei der Polizei ein 27-jähriger Duisburger ins Netz gegangen, der mit seinem VW Golf unterwegs war. „Der Mann hatte einen gefälschten Führerschein bei sich und stand unter dem Einfluss von Drogen“, hieß es. Beamte fanden eine nicht geringe Menge Drogen im Auto des Mannes, der nicht in Besitz eines echten Führerscheins gewesen sei.

„Weiterhin vollstreckten die Polizeibeamten im Rahmen des Fahndungs- und Kontrolltages gegen Banden- und Eigentumskriminalität mehrere Haftbefehle“, so die Behörde: Unter den betroffenen Personen sei ein 40-jähriger Velberter gewesen, dem unter anderem Drogenhandel und Urkundenfälschung vorgeworfen wird.

Bei seiner Festnahme in Velbert fanden die Polizeibeamten mehrere Waffen, darunter eine Schreckschusspistole, einen Wurfstern und ein Messer sowie Drogen. Der laut Behörde einschlägig polizeibekannte Velberter sei festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt gebracht worden.

Haftbefehl gegen Mettmanner vollstreckt

Wie die Polizei weiterhin mitteilt, sei zudem ein Haftbefehl gegen einen 53-jährigen Mettmanner vollstreckt worden, der in der Vergangenheit mehrfach wegen des Fahrens ohne Führerscheins auffällig geworden war. „Auch der Mettmanner wurde direkt in die Justizvollzugsanstalt gebracht“, so die Polizei.

Auch in Haan schlugen die Beamten im Rahmen des Fahndungs- und Kontrolltages gegen Banden- und Eigentumskriminalität zu: Dort nahmen sie per Haftbefehl eine 27-Jährige fest. Der Frau werde gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen – sie wurde festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. „Jetzt befindet sich die Frau in Untersuchungshaft“, so die Polizei.

Auch Kontrollen mehrerer Fahrzeugführer wegen diverser Verkehrsverstöße zogen Konsequenzen nach sich: „Hierunter zum Beispiel sechs Lkw-Fahrer, die ihre Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert hatten“, hieß es. „Zudem gingen den Beamten drei weitere Autofahrer ohne Führerschein ins Netz.“

Im Rahmen des Einsatzes kontrollierten die Beamten laut Polizei kreisweit insgesamt 19 „An- und Verkaufsgeschäfte“ wegen des Verdachts der Hehlerei. „Auch wenn hierbei kein vermeintliches Diebesgut sichergestellt wurde, dienen diese Kontrollen doch der Erhöhung des allgemeinen Fahndungsdrucks“, stellt die Behörde klar.