Bild: pixabay
Bild: pixabay

Kreis Mettmann. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hilfe zur Selbsthilfe“ laden das Quartier „Treffpunkt Süd“ und der Netzwerk-Treff herzlich zu einem Informationsnachmittag zum Thema Achtsamkeit in der Suchtberatung ein.

Am Mittwoch, den 24. November von 15:00 – 16:30 Uhr stellt Suchtberaterin Beatrix Neugebauer die Arbeit der Caritas-Suchthilfe vor und erläutert dabei die verschiedenen Angebote für Betroffene und Angehörige.

Achtsamkeit ist in der täglichen Arbeit der Caritas-Suchtberatung ein wesentlicher Aspekt. Ohne Achtsamkeit könnten die Bedürfnisse der Betroffenen nicht wertungsfrei wahrgenommen und therapeutisch aufgearbeitet werden.

Besonders Betroffene können mit dem Erlernen und Erleben von Achtsamkeit zu mehr Stabilität gelangen und so handlungsfähiger bei der Bewältigung ihrer Erkrankung werden.

Ergänzt wird der Vortrag der erfahrenen Suchttherapeutin durch kurze praktische Achtsamkeitsübungen für die Teilnehmenden.

Bei der Veranstaltung im Haus der Begegnung, Vogelskamp 120 in Mettmann Süd, gelten die üblichen 3-G-Regeln die Anmeldung ist erwünscht.

Kontakt: Robert Güde, Tel. 02104/22761 oder [email protected]