Der Mittelkreis eines Fußballplatzes ist zu sehen. Foto: pixabay/symbolbild
Der Mittelkreis eines Fußballplatzes ist zu sehen. Foto: pixabay/symbolbild

Wülfrath. Der TSV Einigkeit und der FC Mettmann 08 haben sich mit einem Unentschieden getrennt. 

„Das war am Ende das Spiel der Enttäuschten“, fasst Einigkeit-Vorstand Karl-Heinz Schultz zusammen. „Als nach dem Abpfiff des Schiedsrichters die Spieler und Betreuer vom Platz gingen, fühlten sich alle als Verlierer“. Die Mettmanner, weil sie den sicher geglaubten Sieg nicht einfahren konnten – und die Einigkeit, weil sie dem FC 08 ihr Spiel nicht haben aufdrücken können.

Der FC Mettmann 08 hatte sich gegen den Tabellenführer Dornap-Düssel einiges vorgenommen. Und die Dornaper wollten mit einem Auswärtssieg die Hinrunde der Meisterschaftssaison beenden. Beide Teams taktierten vorsichtig, die Abwehrreihen hatten alles im Griff. In der ersten Halbzeit ergaben sich für beide Mannschaften wenige Tormöglichkeiten. Die Mehrzahl der Chancen lag bei den Gästen aus Wülfrath. Es blieb torlos bis zum Halbzeitpfiff.

Auch die zweite Hälfte begannen die Mannschaften passiv. Dornap-Düssel nutzte die Breite des Spielfelds, Vorstöße zum Tor gab es kaum. Es gelang in keiner Phase des Spiels, Druck auf die verteidigenden Mettmanner auszuüben. Das erkannte das Trainerteam und nahm insgesamt vier Wechsel vor, ohne dass sich das Spiel wesentlich verbesserte. Als sich alle schon mit einem 0:0 abgefunden hatten, tauchte der Gastgeber nach einem Ballgewinn plötzlich im Strafraum auf und Tim Hammele gelang es, den Ball an Nils Römer vorbei ins lange Eck zu schieben. Der Tabellenletzte führte mit 1:0 und es waren nur noch wenige Minuten zu spielen. Alles sah nach einem Heimsieg aus.

Bis in der Nachspielzeit Julian Boock sich energisch durchsetzt und mit einem strammen Schuss noch den 1:1 Ausgleich erzielte. Wenig später pfiff der Schiedsrichter ab. Alles Spieler gingen mit hängenden Köpfen vom Platz, die Mettmanner, weil sie einen sichergeglaubten Sieg nicht über die Zeit retten konnten und die Spieler der Einigkeit, weil sie ihren Spielplan nicht durchsetzen konnten.

Während Mettmann weiter am Tabellenende rangiert, verloren die Dornaper ihre Spitzenposition in der Tabelle an den SC Velbert 2.