Dieser Blitzer an Kaiserswerther Straße ist beschädigt worden. Foto: Polizei
Dieser Blitzer an Kaiserswerther Straße ist beschädigt worden. Foto: Polizei

Ratingen. Unbekannte haben in der Nacht ein an der Kaiserswerther Straße installiertes Geschwindigkeitsmessgerät des Kreises Mettmann mutwillig zerstört. Die Polizei ermittelt.

Ein Anwohner der Kaiserswerther Straße sei gegen 0.40 Uhr aus seinem Schlaf gerissen worden, weil er mehrere dumpfe Knallgeräusche gehört hab. Das berichtet die Polizei. Der Man habe drei junge Männer gesehen, die sich an dem fest verbauten Geschwindigkeitsmessgerät zu schaffen machten und darauf einschlugen.

Der Mann rief Polizei, die sodann ergebnislos nach den Tätern fahndete. „Vor Ort stellten die Beamten fest, dass das Geschwindigkeitsmessgerät erheblich beschädigt und mit orangefarbenen Graffiti vollgeschmiert war“, so die Polizei. Es könne aktuell nicht mehr für Geschwindigkeitskontrollen eingesetzt werden. Der reine Sachschaden belaufe sich auf mehrere Tausend Euro.

„Zu den drei Tätern liegen leider nur vage Personenbeschreibungen vor“, so die Polizei. Sie sollen dunkle Kapuzenpullover und helle Jeans getragen haben.

Die Polizei hat Ermittlungen und ein Strafverfahren eingeleitet und fragt: Wer hat möglicherweise noch beobachtet, wie das Messgerät demoliert wurde oder weiß unter Umständen sogar, wer die Täter sind? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen jederzeit unter der Rufnummer 02102 9981 6210 entgegen.