Bei der Wülfrather Tafel freuen sie sich auf die 14. Weihnachtstüten-Aktion: Tanja Högström, Wolfgang Ehrlich, Waltraud Gippert, Ulrike Stamm, Carla Schreckenbach und Bernd Arnold. Foto: Kling

Niederberg. Wer zu Weihnachten Familien oder Alleinstehenden eine Freude machen möchte, kann eine Weihnachtstüte verschenken. Die Bergische Diakonie lädt zu der Aktion ein.

Zum 14. Mal werden in diesem Jahr die Weihnachtstüten oder -päckchen gepackt. Es ist eine Aktion der Tafel für Niederberg, aber sie ist nicht nur für Menschen, die die Tafel in Velbert, Heiligenhaus oder Wülfrath besuchen, wie Organisatorin Tanja Högström erklärt: „Es dürfen alle kommen, die unter die Bedürftigkeit fallen.“

Lebenmittelverschwendung und Nachhaltigkeit sind Begriffe, die in der Debatte um den Klimaschutz noch mehr Menschen erreicht haben als zuvor. Die Tafel in Niederberg ist seit Jahrzehnten im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung im Einsatz. Mit Transportern holen Ehrenamtliche überschüssige und gut erhaltene Lebensmittel in Geschäften ab. Andere Helferinnen und Helfer geben die Waren an den Tafelstandorten in den Städten an Kundschaft der Tafel weiter.

Zum 14. Mal gibt es jetzt wieder die Weihnachtstüten-Aktion. Jeder, der bedürftigen Menschen helfen möchte, kann eine Tüte oder ein Päckchen packen und bei der Tafel abgeben. Was kann in die Weihnachtstüte? „Haltbare Produkte vor allem“, erklärt Tanja Högström. Reis, Nudeln, Knödel, Konserven oder auch ein Gutschein vom Metzger. „Kaffee ist immer sehr willkommen“, berichtet die Organisatorin der Aktion. Es dürfen aber auch Kerzen sein, Rezepte oder eine Weihnachtskarte.

1.237 Weihnachtstüten sind im vergangenen Jahr abgegeben worden. Wülfrath schaffte dabei für sich mit 369 einen neuen Rekord. In Velbert wurden 409 Tüten verschenkt, in Heiligenhaus waren es 238.

Am Dienstag, 21. Dezember, können die Tüten und Päckchen zwischen 11 und 18 Uhr abgegeben werden. Die Weitergabe findet einen Tag später, am Mittwoch, 22. Dezember, von 12 bis 17 Uhr statt.

Für die Annahme in Wülfrath gibt es wieder einen „Drive In“ vor der Kreissparkasse. Für die Weitergabe werden die Tüten in Wülfrath in der Stadtkirche aufgebaut. Die Tüten sollten übrigens nicht verschlossen sein, damit die Beschenkten sich aussuchen können, was sie am Weihnachtsabend auf dem Tisch haben möchten.

In Velbert und Heiligenhaus finden Annahme und Abgabe an den Tafelstandorten statt (Velbert, Mettmanner Straße 53; Heiligenhaus, Rheinlandstraße 26), in Langenberg ist das Aldiekunsthaus an der Wiemerstraße 3 der Ort für die Annahme und Übergabe.

Wer keine Zeit oder Lust hat, eine Tüte zu packen, kann mit einer Geldspende helfen. Die Diakonie hat ein Paypal-Konto eingerichtet [email protected].

Weitere Informationen über die Weihnachtstüten-Aktion gibt es im Netz unter https://www.bergische-diakonie.de/tafel und auf einem Flyer, der in den nächsten Tagen in den Städten verteilt wird.