Das Prinzenpaar der aktuellen Session: Christian I. und Tina I. Foto: Fotodesign Peter Hense
Das Prinzenpaar der aktuellen Session: Christian I. und Tina I. Foto: Fotodesign Peter Hense

Ratingen. Christian I. und Tina I. sind in Ratingen offiziell gekrönt worden. 

Am Eingang kontrollierten Sicherheitskräfte die Einhaltung der 2G-Regeln. Darauf hatten sich alle Ratinger Garden im Vorfeld für alle im Ratinger Karneval stattfindenden Sitzungen geeinigt. „Und das wurde hier sehr ernst genommen“, so das Resümee des Karnevalsausschusses.

Im Saal sollte die Gäste ein kurzweiliger Abend erwarten. Mirko Köstring, Präsident des Ratinger Karnevalsausschusses (KA), wurde bei seiner Moderation des Programms, immer wieder auf unterhaltsame Art von seiner Zweiten Präsidentin Katrin Hofmann unterbrochen. Sie war im Außeneinsatz beim zu kürenden Prinzenpaar unterwegs, und wurde immer wieder Live in die Ratinger Dumeklemmerhalle übertragen, um zu berichten wie die Vorbereitungen der beiden so laufen. So wurde ein Spannungsbogen aufgebaut, bis es dann so weit war und das designierte Prinzenpaar Christian Drewa und Tina Pannes die Halle erreicht hatten.

Doch bevor es zum eigentlichen Höhepunkt des Abends kommen sollte, übernahm Peter Hense, der Erste Vorsitzende des Karnevalsausschusses das Mikrofon, um eine ganz besondere Auszeichnung zu verleihen. Elf Jahre lang war Herbert Stefes der Prinzenführer für den Karnevalsausschuss der Stadt Ratingen, bevor er nun von Achim Pohlmann und Bernd Conrad abgelöst wurde. Dafür wurde ihm die Urkunde zur Ernennung zum Ehrenprinzenführer überreicht.

Und dann war es so weit: Zunächst wurden die Gäste mit einer Lasershow in Staunen versetzt, bevor sich die Türen zum Saal öffneten. Das designierte Prinzenpaar begann sich ihren Weg durch das Publikum zur Bühne zu bahnen. Dort angekommen übernahm Bürgermeister Klaus Pesch sogleich seine Aufgabe und überreichte den Regenten die Insignien, und verlas die Proklamationsurkunden, um sie zu guter Letzt, Kraft seines Amtes offiziell zum Prinzenpaar der Stadt Ratingen Christian I. und Tina I. zu ernennen.

Im Anschluss genoss das frisch gekürte Prinzenpaar das hervorragende Programm, welches musikalisch von der Saalkapelle, unter der Leitung von Alexander Vogtmann begleitet wurde. Der Auftritt der Grevenbroicher Band „Rabaue“ bildete den abschließenden Höhepunkt, bevor im Foyer weiter gefeiert wurde. Auch wenn die Stadthalle zur Prinzenpaar-Proklamation nicht ausverkauft war, so waren die Verantwortlichen des Ratinger Karnevalsausschuss zufrieden mit der Resonanz.