Web Web feat. Majid Bekkas:
Web Web feat. Majid Bekkas: "Dance Of The Demons". Foto: Compost Records

Essen. Im Rahmen der Reihe „Jazz in Essen“ kommt am Sonntag, 21. November eine echte All-Star-Band ins Grillo-Theater: Die vier Musiker Roberto Di Gioia (Klavier, Fender Rhodes), Tony Lakatos (Tenor-, Sopransax), Christian von Kaphengst (Bass) und Peter Gall (Schlagzeug) von „Web Web“ zählen zu den erfahrensten und meistgefragten Instrumentalisten hierzulande, die schon mit allen namhaften Jazz- und Pop-Größen gespielt haben.

„Zusammen wollten sie eigentlich ein ungeschliffenes, weitgehend improvisiertes Album einspielen“, so Berthold Klostermann, der als Künstlerischer Leiter die Bands und Solist*innen für die Reihe „Jazz in Essen“ aussucht, „und ihr Label sollte verbreiten, es handele sich um verschollene Aufnahmen einer obskuren Band aus den 1970er Jahren.“ Dabei habe sich dann aber das Problem ergeben, dass sie nicht hätten live auftreten und auch keine weiteren Platten hätten machen können. „Zum Glück haben sie es sich anders überlegt“, so Klostermann, „denn jetzt können wir sie dabei erleben, wie sie auf der Bühne in ihrer Musik aufgehen, sich darin verlieren, sie einfach geschehen lassen, ganz nach der Maxime ‚Improvisation geht vor Perfektion‘.“

Als idealen Gast für ihren „Dance Of The Demons“ haben sich „Web Web“ den marokkanischen Gnawa-Musiker Majid Bekkas mit ins Boot geholt. Er verleiht ihrem hypnotisch treibenden, trancehaften Sound mit seiner Stimme, seiner Gimbri, einer 1-1,5 Meter langen dreisaitigen Kastenhalslaute, sowie dem traditionellen Schlaginstrument Qarqaba einen spirituellen Sufi-Touch.

Das Konzert beginnt um 20:00 Uhr, der Eintritt kostet € 22,00 | 17,00.

Karten unter T 02 01 81 22-200 sowie online unter www.schauspiel-essen.de

Die Reihe „Jazz in Essen“ wird realisiert in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Essen und gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.