Die Fünftklässler hörten der Geschichte vom Zauberjungen angeregt zu. Foto: privat

Heiligenhaus. „Harry Potter und der Stein der Weisen“ stand bei den Fünftklässlern der Gesamtschule Heiligenhaus auf dem Stundenplan am bundesweiten Vorlesetag. Vorgetragen wurde die Geschichte von Oberstufenschülerinnen und -schülern.

Nicht Gesellschaftslehre, Musik und Sport standen am Freitag für die Fünftklässler der Gesamtschule auf dem Stundenplan, sondern „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vorgelesen von den Pädagogikschülerinnen und –schülern der Jahrgangsstufe EF und Q1 der Gesamtschule.

Die Auswahl der Geschichte fand in diesem Fall durch Schulleiterin – und Deutschlehrerin – Carmen Tiemann statt. „Harry Potter fasziniert seit über zwei Jahrzehnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene und passt hervorragend zum diesjährigen Vorlesemotto ‚Freundschaft und Zusammenhalt‘. Wenn unsere Schülerinnen und Schüler durch das Vorlesen Lust bekommen, die Bücher weiterzulesen, wäre das wunderbar“, so Tiemann.

Für die Oberstufenschülerinnen und –schüler war das Vorlesen durchaus eine Herausforderung. Denn vor 30 Kindern eine Geschichte zum Leben zu erwecken, ist nicht alltäglich. Am Ende der Vorlesestunde waren sich die Fünftklässler einig: „Das war total schön und toll. Könnt ihr öfter kommen?“