Impfaktion der niedergelassenen Ärzte in Velbert

7015
Fokko Steinbeißer und Sascha Haschemi laden gemeinsam mit ihren Kollegen von acht weiteren Hausarztpraxen zur Sonderimpfaktion ein. Foto: Mathias Kehren
Fokko Steinbeißer und Sascha Haschemi laden gemeinsam mit ihren Kollegen von sieben weiteren Hausarztpraxen zur Sonderimpfaktion ein. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Acht Velberter Hausarztpraxen haben sich zusammengeschlossen und bieten eine Sonderimpfaktion an. Diese findet statt am Samstag, 11. Dezember, von 9 bis 13 Uhr. Alle Praxen öffnen an diesem Tag speziell für Impfungen. Termine müssen vorab vereinbart werden.

-Anzeige-

“In unserem Praxisalltag kommen wir mit den Impfungen einfach nicht nach”, berichtet Fokko Steinbeißer, der die Sonderimpfaktion zusammen mit seinem Kollegen Sascha Haschemi angeschoben hat. Rund 40 Impfungen pro Woche werden in der “Hausarztpraxis am Klinikum” zusätzlich zum üblichen Alltagsgeschäft durchgeführt. Mehr gehe nicht, sind sich die beiden Ärzte einig. Alle Termine zu den normalen Öffnungszeiten seien schon bis Ende Dezember vergeben.

Angesichts der jüngst eingeführten 2G- und 2G-Plus-Regeln und den zusätzlich anstehenden sogenannten Booster-Impfungen rechnen die Hausärzte mit weiter steigender Nachfrage nach Immunisierungen. Auch sind die Impfzentren mittlerweile abgebaut, die noch zu Beginn der Impfkampagne große Massen bewältigt hatten.

Einiges spricht also dafür, dass der Andrang bei den niedergelassenen Ärzten nochmal deutlich zunehmen wird. “Im Laufe des letzten Jahres haben wir hier neue Strukturen geschaffen, um die große Nachfrage zu bewältigen. Diese sind uns jetzt auch für die Sonderimpfaktion von Nutzen”, sagt Haschemi. 120 Impflinge erwartet die Praxis am Impf-Samstag. Alle Termine hier sind damit schon vergeben. Daher wird es eine Wiederholung der Aktion am 18. Dezember geben, was bei der Hausarztpraxis am Klinikum schon fest steht. Ob sich auch weitere Hausarztpraxen anschließen, wird dort nach personeller Machbarkeit und Bedarf entschieden.

Folgende Praxen bieten die Sonderimpfaktion an

Praxis am Klinikum, Robert-Koch-Str. 2B
praxisamklinikum.de
mail@praxisamklinikum.de (Termine nur noch am 18. Dezember)

Gemeinschaftspraxis Dres. Kirsten Schad – Claudia Wolf
Tel.: 02052 – 70 97
info@hausarzt-langenberg.de
Looker Str. 4, Velbert-Langenberg

Gemeinschaftspraxis Dr. med. Lerner, Marcus Riegels & Dr. med. Schymanietz
Mit Unterstützung von Dr. med. dent. Jeannette Lehnert, http://zahn-intakt.de/
Hardenberger Str. 26A, Velbert
Tel.: 02051-64726

Praxis am Deilbach / Robin van Treeck
Froweinplatz 6, Velbert-Langenberg
Telefon: 02052 6100
E-Mail: info@praxis-am-deilbach.de

Gemeinschaftspraxis Birth (Thull & Käbe-Frisch)
Planckstraße 44, Velbert
Telefon: 02051 61501

Dr.med. Melita Juhas
Quellenweg 1, Velbert-Neviges
Telefon: 02053 5251

Dr. Med. Gerd Hattingen & Gabriele Hattingen, Fachärzte für innere Medizin
Friedrichstraße 311, Velbert
Telefon: 02051 805240

Matthias Sonnenschein Facharzt für Allgemeinmedizin
Kamper Str. 30, Velbert
Telefon: 02052 2800