Der Schriftzug
Der Schriftzug "Polizei" steht auf einem Einsatzwagen. Foto: Volkmann

Ratingen. Am Mittwochmorgen gegen 11 Uhr ist es in der Vogelstraßen-Siedlung in Homberg-Ost zu einem Trickdiebstahl gekommen.

Zwei bislang unbekannte Betrüger tarnten sich laut Polizei als Wasserwerker,  und so in das Wohnhaus eines Ehepaares gelangten. „Den beiden jeweils über 80-jährigen Senioren berichteten die zwei schwarz gekleideten Männer, dass es aktuell einen Wasserschaden in der Straße gegeben habe“, heißt es von der Polizei. Darum müsse man auch in den Keller dieses Hauses.

Die Täter lenkten die Senioren ab und nutzen die so entstandene Gelegenheit, um sich ohne Aufsicht und unbeobachtet im Haus der Homberger zu bewegen.

„Nachdem die zwei Unbekannten ihre Arbeiten im Haus angeblich beendet hatten, gegangen und in unbekannte Richtung verschwunden waren, bemerkten die Senioren nur wenige Minuten später im Schlafzimmer ihres Hauses das Verschwinden einer Geldkassette, in der sich neben persönlichen Dokumenten auch eine Münzsammlung sowie mehrere wertvolle Uhren im Gesamtwert von mehreren zehntausend Euro befanden“, fasst die Polizei den Schaden zusammen.

Die zwei Straftäter werden von den Geschädigten wie folgt beschrieben:

  • beide männlich
  • sprachen Deutsch ohne erkennbaren Akzent
  • ca. 170 groß
  • normale Staturen
  • schwarz gekleidet
  • ein Täter wird als etwa 25 Jahre alt geschätzt

Bisher liegen der Ratinger Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib der beiden Straftäter vor. Maßnahmen zur Spurensuche am Tatort sowie weitere kriminalpolizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981-6210, jederzeit entgegen.