Die aktuellen Corona-Zahlen für Essen. Bild: pixabay
Die aktuellen Corona-Zahlen für Essen. Bild: pixabay

Essen. 314 Neuinfektionen mit dem Coronavirus meldet das Landeszentrum Gesundheit NRW für die Stadt Essen am heutigen Samstag.

Nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG NRW) gibt es somit seit Beginn der Coronavirus-Pandemie 36.231 gemeldete positive Covid-19-Fälle. Als aktuell infiziert gelten nach Schätzungen des LZG etwa 2.700 Bürgerinnen und Bürger. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Essen liegt bei 249,8 (+ 14,4). In den vergangenen sieben Tagen hat das Robert-Koch-Institut 1.455 Neuinfektionen registriert.

Die Zahl der Todesfälle liegt laut Landeszentrum Gesundheit bei insgesamt 619 (+/- 0) seit Ausbruch der Pandemie.

Von einer Covid-19-Infektion erholt haben sich hingegen inzwischen insgesamt 32.900 Bürgerinnen und Bürger. Das geht aus der Schätzung des Landeszentrums Gesundheit hervor.

Am Wochenende meldet die Essener Stadtverwaltung keinen ausführlichen Bericht zu den Corona-Zahlen mehr. Informationen unter anderem über Corona-Regelungen, Impfungen und Quarantänefälle gibt es jedoch weiterhin auch samstags und sonntags.

Impfaktion örtlich verlegt

Wie die Stadt Essen mitteilte, wird die für den heutigen Samstag in Rüttenscheid geplante Impfaktion auf der Rüttenscheider Straße in das Foyer der Grugahalle an der Messe Essen verlegt. Erst-, Zweit- und Drittimpfungen können in der Zeit von 17.30 bis 21 Uhr ohne Termin in Anspruch genommen werden.

Am Sonntag, 28. November, wird im Grugahallen-Foyer erneut geimpft: von 9 bis 14 Uhr. Der Impfbus steht dafür nicht wie geplant an der Essen Motor Show. Die Änderungen ergeben sich laut Stadt wetterbedingt.