Die Polizei konnte drei mutmaßliche Einbrecher in Velbert festnehmen. Symbolbild: Polizei

Velbert. Am Freitagmorgen gegen 2.45 Uhr hat die Polizei drei Männer bei einem Einbruchsversuch in eine Tankstelle an der Bonsfelder Straße in Velbert-Nierenhof festgenommen. Die Beamten folgten dem Hinweis einer aufmerksamen Zeugin.

Gegen 2.45 Uhr hörte eine Frau ein lautes Poltern aus Richtung der Tankstelle. Wenig später beobachtete sie drei Männer, die versuchten, in die Tankstelle einzubrechen. Da dies nicht gelang, flüchteten die Tatverdächtigen in einem älteren Mercedes, so die von der Zeugin informierte Polizei zum Tathergang.

Die Polizei nahm sofort Fahndungsmaßnahmen auf und konnte tatsächlich einen Wagen mit drei Insassen ausfindig machen, auf die die Beschreibung der Zeugin passte. Das Trio wurde im Bereich Bonsfelder/Nierenhofer Straße angehalten. Die Männer kamen laut Polizei auch nach „mehrfacher Aufforderung“ nicht aus dem Auto, woraufhin sie aus dem Auto gezogen und fixiert wurden.

Die Tatverdächtigen stammen aus Essen und sind 28, 27 und 18 Jahre alt. Alle wurden festgenommen und zur Wache nach Mettmann gebracht. Im Fahrzeug der Tatverdächtigen fanden die Beamten zwei Reisepässe, die nicht den drei Männern gehörten. Laut Polizei entstand an der Verglasung der Tankstelle durch den Einbruchversuch ein geringer Sachschaden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.