Ranga Yogeshwar ist Mentor von TOP 100 und begleitet das Projekt seit 2011. Foto: KD Busch/Compamedia

Velbert. Ranga Yogeshwar hat der R+M/Suttner Unternehmensgruppe aus Velbert zu ihrem Erfolg beim Innovationswettbewerb „TOP 100“ mit einem persönlichen Video gratuliert. Der Wettbewerb wird organisiert von der Compamedia aus Überlingen.

Ranga Yogeshwar begleitet als Mentor den zum 28. Mal ausgetragenen Innovationswettbewerb. Der Wissenschaftsjournalist würdigte die Leistungen der diesjährigen TOP 100Unternehmen zusätzlich auf einer gemeinsamen Onlinekonferenz. Anlass war das ursprünglich als Präsenzveranstaltung vorgesehene TOP 100Finale.

Die Unternehmensgruppe R+M/Suttner beeindruckte die Juroren des Wettbewerbs besonders in der Kategorie „Innovationsförderndes TopManagement“. In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten Unternehmensporträt heißt es (Auszug):

“ ‚Jeder Mitarbeiter kann bei uns auf die Geschäftsführung zukommen und dort seine Vorschläge einbringen. Das gehört bei uns zum Arbeitsalltag und ist nicht marktgetrieben‘, sagt de Wit über das Innovationsklima. Damit Einfälle und Innovationen gedeihen können, veranstaltet die Geschäftsleitung an sechs Tagen im Jahr Weiterbildungsworkshops mit Innovationsbezug. Darüber hinaus fördert die Leitungsebene Innovationen, indem sie eng mit dem Vertrieb und den Kunden zusammenarbeitet und sie in ihre Entscheidungen einbezieht.

Und weiter: „Jeder, der einmal sein Auto in einer Waschstraße mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt hat, kennt sie: die Schaumlanze. Die Technik dafür stammt von R+M/Suttner, dem weltweit führenden Anbieter professioneller Reinigungs und Hygienetechnik. Der Schaum ist dabei so komponiert, dass er an den Fahrzeugen haftet, bevor er mit Wasser wieder entfernt wird. Früher wurde dieser Schaum in einem eigenen Technikraum produziert. Heute saugt die Schaumlanze die Luft aus der Umgebung ein und nutzt dabei den Wasserdruck. ‚Dank unserer Technik konnten wir zudem ihr Gewicht von rund 900 Gramm auf etwa 100 Gramm reduzieren‘, berichtet der Geschäftsführer Alexander de Wit.“