Ein Polizeiauto steht bereit. Foto: Polizei/symbolbild
Ein Polizeiauto steht bereit. Foto: Polizei/Symbolbild

Langenfeld. In Langenfeld hat die Polizei am Mittwoch zwei junge Männer vorübergehend festnehmen. Sie hatten laut Behörde zuvor mit der „Klemmbrett-Masche“ auf einem Supermarkt-Parkplatz versucht, Kunden zu betrügen.

Gegen 15.30 Uhr hielten sich nach Informationen von der Polizei zwei Männer auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Schneiderstraße auf. Mit einem Klemmbrett in der Hand baten sie Kunden um Spenden für einen angeblichen Behindertenverein.

„Dies kam einigen der Angesprochenen merkwürdig vor, weshalb sie Mitarbeiter in dem Supermarkt auf das Duo aufmerksam machten“, so die Polizei. Ein Mitarbeiter des zuständigen Sicherheitsdienstes habe die beiden Männer daraufhin zur Rede gestellt. Die Männer flüchteten.

Inzwischen alarmierte Polizeibeamte stellten die Flüchtenden im Rahmen der Fahndung antreffen. Die beiden Männer im Alter von 21 und 29 Jahren wurden vorläufig festgenommen und für erkennungsdienstliche Maßnahmen zur Polizeiwache gebracht.

„Es wurden Strafverfahren wegen des Verdachts des Betrugs eingeleitet“, so die Polizei. Nach dem derzeitigen Stand der Erkenntnisse hatten die Männer keine Beute gemacht.