Unfall Radfahrer Hilden
Ein Radfahrer wurde von einem Transporter erfasst. Foto: Polizei

Hilden. Am Montagmorgen ist laut Polizei ein 59-jähriger Hildener beim Überqueren der Hochdahler Straße von einem VW-Transporter erfasst und schwer verletzt worden.

Nach Angaben der Polizei kam es gegen 7.10 Uhr zu dem Unfall, als ein 59-jähriger Hildener mit seinem Fahrrad die Hochdahler Straße überquerte. Er habe laut Behörde nicht auf den vorfahrtberechtigten Querverkehr geachtet. Der Fahrer eines Transporter gab an, den „plötzlich von links querenden Fahrradfahrer“ zu spät gesehen zu haben. Trotz eines Ausweichmanövers kam es zum Zusammenstoß.

„Der Fahrradfahrer wurde frontal von dem VW erfasst und zu Boden geschleudert“, so die Polizei. Der 59-jährige Fahrradfahrer, der zum Unfallzeitpunkt keinen Helm trug, wurde schwer verletzt zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

„Nach dem derzeitigen Stand der polizeilichen Ermittlungen war das Rad des dunkel gekleideten Fahrradfahrers weder mit Speichenreflektoren noch mit anderweitigen, gemäß der Straßenverkehrszulassungsordnung zwingend vorgeschriebenen Seitenreflektoren ausgestattet“, berichtet die Polizei.

Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Hochdahler Straße zwischen den Einmündungen zur Beethovenstraße und An der Bibelskirch vollständig gesperrt werden.