Ein
Ein "WSW Cab" ist unterwegs in der Stadt. Foto: WSW

Wuppertal. Der Aufsichtsrat der Wuppertaler Stadtwerke hat einer Verlängerung und Ausweitung des On-Demand-Verkehrs „Hol mich! App“ zugestimmt. Damit ist der Service nicht nur bis Ende 2024 unterwegs. Und er kann jetzt erstmals auch in Teilen Barmens genutzt werden, teilen die WSW mit.

Seit dem 29. Oktober 2020 sind die Wuppertaler Stadtwerke mit dem On-Demand-Service „Hol mich! App“ am Start. Sechs „WSW Cabs“, elektrisch angetriebene London-Taxis, bringen ÖPNV-Kunden innerhalb Elberfelds zu fast jedem Zielpunkt, unabhängig von den regulären Bushaltestellen, Linienwegen und Fahrplänen. Die Fahrzeuge ergänzen das Linienangebot der Wuppertaler Stadtwerke.

Seit dem Start haben laut WSW rund 17.000 registrierte Kunden über 35.000 Fahrten gebucht. Der Service sei bei den Kunden gut angekommen. 4,7 von 5 Punkten hätten die Nutzer durchschnittlich gegeben.

Die App ist auf Wuppertal zugeschnitten: Nach der Kundenbestellung wird automatisiert im Hintergrund auf Basis von Fahrgastaufkommen, gewünschten Zielen und verfügbaren Fahrzeugen die günstigste Route mit den entsprechenden Haltepunkten berechnet. Dabei werden ähnliche Fahrtwünsche gebündelt (sog. Pooling) und so der Verkehrsdruck in der Stadt reduziert. Zur Bestimmung der Ein- und Ausstiegspunkte stehen 4.000 virtuelle Haltestellen zur Verfügung.

In seiner Sitzung am 3. Dezember, hat der Aufsichtsrat der WSW mobil für eine Fortführung des erfolgreichen Projektes bis zum 31. Dezember 2024 gestimmt.

“Das ist sehr erfreulich, das Projekt hat trotz Corona gezeigt, dass es einen Markt dafür gibt. Jetzt haben wir die Möglichkeit, weitere hilfreiche Erfahrungen zu sammeln“, so Ulrich Jaeger, Geschäftsführer der WSW mobil. Der Aufsichtsrat habe die Bedeutung der „Hol mich! App“ gewürdigt und für Erweiterung und Verlängerung des Projekts gestimmt.

Das erweiterte Betriebsgebiet umfasst nun auch westliche Teile Barmens ohne Wichling- und Heckinghausen.