Wegen einer brennenden Friteuse rückte die Feuerwehr aus. Foto: Feuerwehr Ratingen
Wegen einer brennenden Friteuse rückte die Feuerwehr aus. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Zu einem Einsatz für die Feuerwehr ist es am Montagabend an der Broichhofstraße gekommen.

Wie die Feuerwehr Ratingen berichtet, ging der Alarm gegen 21.11 Uhr ein. In der Küche eines Hotels  an der Broichhofstraße solle es zu einem Brand einer Friteuse gekommen sein. Kräfte der Berufsfeuerwehr Ratingen, die Löschzüge Tiefenbroich und Mitte der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus rückten aus.

Die eintreffenden Brandschützer drangen für Löschmaßnahmen über den rückwärtigen Bereich des Hotels in das Gebäude. „Die Brandbekämpfung wurde mit einem CO2-Feuerlöscher und einem Schaumrohr durchgeführt“, so die Feuerwehr.

Etwa 50 Gäste seien aus dem Hotel geführt und auf einem Parkplatz von Rettungskräften untersucht worden. Verletzte gab es nach Angaben der Ratinger Wehr nicht.

Den Hotelkomplex vom Rauch zu befreien, haben sich als „schwierig und zeitaufwändig“ herausgestellt. „Aufgrund der baulichen Begebenheiten musste mittels Lüftern der Rauch aus dem Gebäude geblasen werden“, hieß es. Die Brandschützer kontrollierten zudem eine Vielzahl von Räumen. Rund zwei Stunden war die Feuerwehr vor Ort im Einsatz.

Keine Informationen gibt es bislang zu der Brandursache sowie zur Höhe des entstandenen Sachschadens.