Der beschädigte Unfallwagen, mit dem der Senior unterwegs war. Foto: Polizei
Der beschädigte Unfallwagen, mit dem der Senior unterwegs war. Foto: Polizei

Ratingen. Am Montagnachmittag hat ein 87-jähriger Ratinger auf der Duisburger Straße eine Verkehrsinsel überfahren und dabei zwei Verkehrszeichen beschädigt. Seine Flucht vom Unfallort stoppten Zeugen.

Laut Polizei kam es gegen 17.50 Uhr zu dem Vorfall. Ein 29-jähriger Ratinger war auf der  Duisburger Straße in Richtung Breitscheider Weg unterwegs. „Nach seinen Angaben beobachtete er einen langsam vorausfahrenden VW Golf, welcher augenscheinlich in Schlangenlinien die Duisburger Straße befuhr und hierbei mehrfach auf die Gegenfahrbahn geriet“, berichtet die Behörde.

Im Bereich des Meisenwegs sei der Fahrer mit seinem Golf auf eine Verkehrsinsel geraten und touchierte dort aufgestellte Verkehrszeichen. Anschließend der Fahrer vom Unfallort.

Der 29-Jährige versuchte zunächst, den Flüchtenden auf den Unfall aufmerksam zu machen. Als er nicht reagierte, überholte der couragierte 29-Jährige schließlich den vorausfahrenden Golf und stoppte den Wagen im Kreuzungsbereich.

„Der Fahrer, ein 87-jähriger Ratinger, versuchte fortwährend, seine Fahrt fortzusetzen, was nur durch das Eingreifen eines 57-jährigen Zeugen verhindert werden konnte“, so die Polizei. Der 57-Jährige nahm den Fahrzeugschlüssel des VW Golf an sich und kümmerte sich anschließend um die unverletzte 85-jährige Beifahrerin.

Die inzwischen ausgerückten Polizeibeamten stellten den Führerschein des 87-Jährigen sicher und leiteten ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ein. Auch das zuständige Straßenverkehrsamt sei hierüber informiert worden.

Die Polizei schätzt den an dem VW Golf entstandenen Sachschaden auf circa 5.000 Euro.