Am Dienstagabend verursachte ein Saunabrand einen hohen Sachschaden im Keller eines Mehrfamilienhauses. Foto: Polizei

Velbert. Der Brand in einer Sauna in Nierenhof hat nach Angaben der Polizei am Dienstagabend zu einem hohen Sachschaden geführt. Menschen wurden nicht verletzt.

Gegen 22.55 Uhr bemerkte ein 52-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Gutsweg Rauch im Treppenhaus. Der Mann stellte fest, dass es im Keller brannte und versuchte zunächst, das Feuer selbst zu bekämpfen.

Als die von weiteren Anwohnern alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Velbert eintrafen, zog der Qualm bereits über die nahe Bonsfelder Straße. „Dank einer zügig eingeleiteten, professionellen Brandbekämpfung konnte das Feuer schnell gelöscht werden“, meldet die Kreispolizei.

Sie geht nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen davon aus, dass der Brand durch einen Ofen einer im Keller eingerichteten Sauna verursacht wurde. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren zur Klärung der Brandursache ein und schätzen den entstandenen Gesamtsachschaden auf circa 25.000 Euro.

Für die Dauer der Löscharbeiten wurde die Bonsfelder Straße in Richtung Nierenhof als Sammelstelle für die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Velbert genutzt, so dass es zu geringen Verkehrsbehinderungen kam. Nach dem Abschluss der Löscharbeiten konnte das Mehrfamilienhaus für die unverletzten Bewohner wieder freigegeben werden.