Die Bankfiliale (Tatort) in einem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus an der Speestraße in Ratingen-Lintorf. Foto: Polizei

Ratingen. In der Nacht haben Unbekannte einen Geldautomaten der Commerzbank an der Speestraße in Lintorf gesprengt. Die Polizei fahndet nach drei Tätern.

Gegen 1.50 Uhr wurden Anwohner von zwei Explosionen aufgeschreckt. Die Zeugen sahen noch, wie zwei Männer in einen bereitstehenden dunkelgrauen oder schwarzen Audi stiegen, in dem eine dritte Person offensichtlich wartete. Die dunklen Limousine rast nach Angaben der Polizeo vom Tatort in Richtung Lintorfer Markt davon.

„Ob die drei Täter, von denen zwei das Gebäude betreten hatten, während der dritte im geparkten Fahrzeug wartete, Beute machen konnten und wie hoch diese sein könnte, ist aktuell noch nicht genau geklärt“, berichtet aktuell die Kreispolizei.

Am Gebäude und dessen Einrichtungen entstand erheblicher Sachschaden in aktuell aber noch nicht genauer bezifferter Höhe. Einsturzgefahr für das mehrgeschossige Wohn- und Geschäftshaus, in dessen Erdgeschoss sich die Bankfiliale befindet, besteht nach aktuellen Erkenntnissen nicht.

Aktuell weiter andauernde Fahndungsmaßnahmen nach den drei flüchtigen Straftätern und dem beschriebenen Fluchtfahrzeug verliefen bisher ohne Erfolg.

Die zwei Täter, die aus der Bank kamen, werden von Zeugen wie folgt beschrieben:

   -- Täter 1 --
   -	männlicher Südeuropäer
   -	ca. 25 bis 35 Jahre alt
   -	ca. 175 cm groß und schmächtig
   -	dunkle Haare
   -	spitz geformter dunkler Bart
   -	bekleidet mit einem schwarzen Jogginganzug und Kapuzenjacke
   -- Täter 2 --
   -	männlich
   -	ca. 180 cm groß
   -	dunkel gekleidet mit Kapuzenjacke

Bei dem Fluchtfahrzeug handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen dunklen Audi A5 oder A6, der ein auffallend kurzes Kennzeichen trug, das aber nicht abgelesen werden konnte.

Bisher liegen der Ratinger Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib der drei flüchtigen Straftäter vor. Maßnahmen zur Fahndung, wie auch zur Spurensicherung am Tatort sowie weitere polizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst und dauern an, ein Strafverfahren ist eingeleitet. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.

Ein Bild der Verwüstung bot sich den Einsatzkräften in der Geschäftspassage. Foto: Polizei
Erhebliche Verwüstung entstanden auch innerhalb der Bank-Filiale. Foto: Polizei