Eine der beiden total zerstörten Wertstofftonnen für Verpackungsmüll ("gelbe Tonnen"). Foto: Polizei

Velbert. In der Poststraße in Velbert-Mitte haben in der Nacht zwei gelbe Tonnen gebrannt. Die Polizei ermittelt, wie das geschehen konnte.

Am Dienstagabend um 23.59 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei in Velbert-Mitte zu einem Brand an der Poststraße 37 gerufen. Ein Anwohner hatte ein Feuer vor dem Haus gesehen. „Nach dem Notruf an die Feuerwehr lief der vorbildliche Zeuge auf die Straße, wo er vom Gehweg, unmittelbar vor der Hausfassade, zwei brennende Wertstofftonnen für Verpackungsmüll auf die Fahrbahn der Straße zog, damit das Feuer nicht auf das mehrgeschossige Wohnhaus übergreifen konnte“, berichtet die Kreispolizei.

Bis zum Eintreffen der Polizei versuchte der Mann, das Feuer mit eigenen Mitteln zu löschen, was jedoch erst mit einem Feuerlöscher aus dem Streifenwagen der Polizei gelang. Die Feuerwehr übernahm wenig später die Nachlöscharbeiten.

„Durch die schnelle Entdeckung des Feuers und das vorbildliche Eingreifen des Zeugens, konnte höherer Sach-, Gebäude- oder sogar Personenschaden verhindert werden“, heißt es weiter in dem Bericht der Polizei. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Angesichts der zur Brandzeit herrschenden Witterungsbedingungen (Kälte und Regen) erscheint eine Selbstentzündung der beiden Wertstofftonnen mit gelben Deckeln als nahezu ausgeschlossen. Die Velberter Polizei hat deshalb ein Straf- und Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bisher liegen der Velberter Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft, Motiv und Verbleib des oder der Täter vor. Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort sowie weitere polizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, entgegen.