Unfall Polizeiauto
Der Polizeiwagen wurde im Frontbereich beschädigt, der VW landete auf dem Dach (kleines Bild). Fotos: Polizei

Langenfeld. Als es am Silvestertag zu dem Zusammenstoß eines Autos mit einem Polizeiwagen kam, waren die Beamten wegen häuslicher Gewalt im Einsatz. Das teilt die Behörde mit.

Am Freitag kam es während einer Einsatzfahrt im Bereich der Kreuzung von Hardt, Schneiderstraße und Bergische Landstraße zu einem Unfall mit einem Streifenwagen. Das berichtet bereits die Langenfelder Feuerwehr. „Das Streifen-Team war mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn in einem Ford S-Max auf dem Weg zu einem Delikt häuslicher Gewalt“, informiert nun die Polizei. Am Steuer des Polizeiautos saß eine 21-jährige Beamtin.

„Nach Angaben von drei Zeugen vor Ort fuhr der Streifenwagen bei Rotlicht langsam in die Kreuzung ein, blieb stehen und ließ von rechts noch Fahrzeuge aus der Schneiderstraße passieren und fuhr dann wieder los“, berichtet die Polizei zum Stand der Unfallermittlungen.

Ein 75-Jähriger aus Burscheid war mit seinem VW T-ROC auf der Bergischen Landstraße in Richtung Schneiderstraße unterwegs. Der Mann sei mit „unbekannter Geschwindigkeit“ in die Kreuzung eingefahren. Dort kam es zur Kollision. In der Folge überschlug sich der VW und blieb einige Meter weiter auf einer Verkehrsinsel im Kreuzungsbereich der Schneiderstraße auf dem Dach liegen.

Alle Unfallbeteiligten wurden von Rettungskräften medizinisch versorgt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. „Der Burscheider Fahrzeugführer und seine Beifahrerin verblieben stationär und sind schwer verletzt“, so die Behörde. Die Polizeibeamtin und ihr Kollege konnten das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung verlassen. Die Unfallaufnahme führte die Polizei Hilden durch.