Eine Szene aus dem Stück
Eine Szene aus dem Stück "Der Fall Collini". Foto: Volker Beushausen/Theater Solingen

Solingen. Das Theater und Konzerthaus präsentiert am Donnerstag, 13. Januar, ab 19.30 Uhr im Pina-Bausch-Saal einen Krimi von Ferdinand von Schirach, einem der weltweit angesehensten deutschen Schriftsteller. Ein Einführungsvortrag findet ab 18.45 Uhr statt. 

Ein Journalist geht in ein Berliner Luxushotel. Er ist für ein Interview angemeldet. Sein
Gesprächspartner ist ein angesehener deutscher Industrieller, ein würdevoller älterer
Mann. Als sie sich im Zimmer des alten Herren gegenüberstehen bringt der Journalist ihn
um. Anschließend geht er in die Hotellobby und wartet darauf, verhaftet zu werden. Sein
Name ist Fabricio Collini.

Was treibt einen Menschen, der sich ein Leben lang nichts hat zuschulden kommen lassen,
zu einem Mord? Collini gesteht, doch als er nach seinem Motiv gefragt wird, schweigt er.
Wochenlang. Monatelang.

Sein Pflichtverteidiger steht als Anwalt am Anfang seiner Karriere. Er weigert sich, das
Scheitern seines ersten großen Falls hinzunehmen. Kollegen raten ihm, sein Mandat
abzugeben, sie machen ihm deutlich, dass der Fall nicht aufgeklärt werden soll, dass es
um seine Laufbahn geht, um sein Leben. Doch der junge Anwalt recherchiert weiter, bis
er auf einen Hinweis stößt, der alles auf den Kopf stellt und ihn ins Zentrum eines
deutschen Justizskandals führt.

Karten für die Vorstellung im Pina-Bausch-Saal des Theater und Konzerthaus Solingen sind für 16 bis 38 Euro unter www.theater-solingen.de sowie an der Theater- und Konzertkasse (Telefon 0212-204820) erhältlich.