Im Freiwilligen-Jahr bildet das Schloss- und Beschlägemuseum einen Schwerpunkt. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Ab dem 15. Januar können sich junge Menschen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich Kultur bei der Stadt Velbert bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. März. Beginn des FSJ ist am 1. September 2022 und der Einsatz der Freiwilligen wird mit einem monatlichen Taschengeld honoriert.

Das FSJ bei der Stadt Velbert bietet vor allem einen Einblick in die Arbeit des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums: Was gehört zu der täglichen Arbeit in einem Museum? Wie macht man eine Ausstellung? Was passiert hinter den Kulissen in einem Museum? Die Freiwilligen erleben gängige Arbeitsabläufe, planen selbstständig Aktionen, bewerben diese oder arbeiten aktiv an neuen Ausstellungen mit.

Darüber hinaus können die Freiwilligen Einblicke in andere Kulturbereiche der Stadt Velbert erhalten, sei es durch den Einsatz in der Zentralbibliothek oder durch Kooperationen mit anderen Kultureinrichtungen wie dem Stadtarchiv oder der städtischen Musik- und Kunstschule.

Dabei sein können junge Menschen von 16 bis 26 Jahren, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Abitur ist also keine Voraussetzung und ein FSJ kann auch nach einem Ausbildungs- oder Studienabbruch Halt und Orientierung geben. Allerdings darf der 27. Geburtstag nicht im FSJ gefeiert werden.

Alle Informationen rund um das FSJ Kultur sind unter www.fsjkultur-nrw.de zu finden. Von hier geht es auch direkt zum Bewerbungsportal, in dem Interessierte alle Einsatzplätze – auch den der Stadt Velbert – im Überblick finden.