Der Schaden an der Wand ist deutlich sichtbar. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus
Der Schaden an der Wand ist deutlich sichtbar. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Heiligenhaus. Am Montagmittag ist ein Auto gegen eine Hauswand gefahren – das Mauerwerk drohte daraufhin einzustürzen.

Wie die Feuerwehr mitteilt, kam, gegen 13 Uhr zu dem Unfall.  Die Kreisleitstelle entsandt Kräfte der Feuerwehr Heiligenhaus an die Straße „Am Hangstein“. Dort war ein Auto gegen eine Hauswand geprallt, die anschließend einzustürzen drohte. Die Fahrerin des Wagens blieb unverletzt.

Das Ordnungsamt und die Bauaufsicht der Stadt Heiligenhaus sowie das THW Heiligenhaus/Wülfrath und ein Baufachberater des Technischen Hilfswerks bewerteten die Statik des Gebäudes. „Gemeinsam errichteten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW eine Abstützung, um die Hauswand zu stabilisieren“, hieß es. Die Einsatzkräfte waren damit mehrere Stunden beschäftigt. In der Zwischenzeit verpflege das DRK Heiligenhaus die Retter.

Gegen 22 Uhr war der Einsatz beendet. Zu Beginn waren insgesamt 26 Feuerwehrleute vor Ort.. „Über den gesamten Einsatzzeitraum waren feuerwehrübergreifend insgesamt 52 Kräfte im Einsatz“, resümiert die Wehr. Der Wagen wurde letztendlich abgeschleppt.

Die Straße „Am Hangstein“ bleibt in diesem Bereich vorübergehend gesperrt, informiert die Feuerwehr.