Bürgermeister Rainer Ritsche am Lehrerpult - im Hintergrund viele Schüler an den Computern. Foto: Stadt Wülfrath
Bürgermeister Rainer Ritsche am Lehrerpult - im Hintergrund viele Schüler an den Computern. Foto: Stadt Wülfrath

Wülfrath. Das Wülfrather Gymnasium und die Schule am Berg sind mit neuen Computern ausgestattet worden. Die Übergabe der Geräte hat bereits stattgefunden.

„Die Digitalisierung unserer Schulen hat oberste Priorität. Wir freuen uns, den Schülerinnen und Schülern an unseren weiterführenden Schulen eine moderne und den Anforderungen eines guten Informatikunterrichtes entsprechende Ausstattung zur Verfügung zu stellen“, so Bürgermeister Rainer Ritsche. Gemeinsam mit Schuldezernentin Michaele Berster hat er in dieser Woche im Beisein der Schulleitungen, der IT-Fachlehrer und Schülern die neuen Mini-PCs offiziell übergeben.

Die Computer wurden als Ersatz für die betagten PCs in den IT-Räumen angeschafft.

Am Gymnasium wurden in beiden Räumen insgesamt 61 Mini-PCs mit Monitor, Tastatur und Maus ausge-tauscht und neu installiert. Die Kosten dafür liegen bei rund 34.000 Euro.

Im IT-Raum der Schule am Berg wurden 25 Mini-PCs mit Monitor, Tastatur und Maus sowie ein Beamer installiert. Bisher waren dort 14 veraltete Geräte im Einsatz. Seit diesem Schuljahr ist der Informatik-Unterricht für die Klassen 5 und 6 verpflichtend. Darüber hinaus wurden im IT-Raum die Elektrik- und Datentechnik erneuert und auf den aktuellen Stand gebracht. Die Kosten für die Maßnahmen gibt die Stadt Wülfrath mit etwa 17.000 Euro sowie 15.000 Euro an.

Alle neuen Geräte haben eine Leistung von 128 Gigabit und laufen mit dem Betriebssystem Windows 10 Professional 64 Bit. Die Monitore haben eine Größe von 24 Zoll HD. Installiert wurden die Geräte vom städtischen IT-Service.

Die ausgedienten Computer landeten nicht auf dem Schrott: „Etwa 60 alte PCs aus beiden Schulen wurden von der Aktion „Hey Alter“ aufbereitet, mit einem Open-Source-Betriebssystem ausgestattet und konnten unter anderem mit Unterstützung von Freifunk und WIR von der städtischen Jugendförderung an interessierte Kinder und Jugendliche aus Wülfrath übergeben werden“, erklärt die Stadt Wülfrath.