Die Niere von Stefan Vögel feierte 2018 ihre Premiere am Kurfuerstendamm. Foto: MuTphoto/Barbara Braun/Stadt Ratingen
Die Niere von Stefan Vögel feierte 2018 ihre Premiere am Kurfuerstendamm. Foto: MuTphoto/Barbara Braun/Stadt Ratingen

Ratingen. Am Samstag, 29. Januar, wird im Stadttheater ab 20 Uhr die Komödie „Die Niere“ von Stefan Vögel aufgeführt.

Stefan Vögel hat eine Komödie geschrieben, die nicht an die Nieren, sondern ans Herz geht. In den Hauptrollen sind Ex-Tatortkommissar Dominic Raacke sowie Katja Weitzenböck zu sehen. Die Produktion „Die Niere“ wurde 2020 mit dem 2. INTHEGA-Schauspielpreis ausgezeichnet und wird von der Komödie am Kurfürstendamm Berlin aufgeführt.

Zum Inhalt heißt es: Nach einer gemeinsamen Vorsorgeuntersuchung kommen Arnold und seine Ehefrau Kathrin nach Hause. Er ist kerngesund, doch bei ihr wurde ein Nierenleiden festgestellt, weswegen sie eine Spenderniere braucht. Was nun? Die beiden erwarten am Abend noch Besuch von ihren Freunden Diana und Götz. Ist Arnold bereit, seiner Frau eine Niere zu spenden? Er ist überfordert und zögert – umso mehr Überraschung löst sein Freund Götz bei allen Beteiligten aus: Er hat die passende Blutgruppe und bietet sofort an, eine Niere für Kathrin zu spenden. Jetzt bricht ein regelrechter Hahnenkampf um die Organspende aus, bei dem alle Beteiligten Federn lassen müssen.

Eintrittskarten sind zum Preis von 16,50 bis 19,50 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierungswünsche werden unter Tel. 02102 5504104/-05 entgegen genommen