Das Theaterkollektiv
Das Theaterkollektiv "Bäklaba" auf der Bühne. Foto: Theater

Mettmann. Am Samstag, 29. Januar, zeigt das Theaterkollektiv „Baeklaba“ das Zwei-Personen-Stück „Die vierte Wand“ um 19 Uhr in der evangelischen Kirche Mettmann an der Freiheitstraße.

Das Theaterkollektiv hatte eine Woche im November des vergangenen Jahres im Mehrgenerationenhaus mit Jugendlichen – unter anderem von der Gesamtschule und dem Berufskolleg Neandertal einen Theaterworkshop durchgeführt.

Entstanden ist der Text des Stücks aus Gesprächen unter den Jugendlichen, mit Theatermachenden und „mit irgendwelchen Menschen, die wir auf der Straße angesprochen haben. Die haben uns gesagt, wie toll Theater ist, wie albern und wie schön, wie arrogant und wie großherzig es ist. Unser Autor, Peter Neugschwentner, hat das dann alles zusammen verquirlt und daraus Kuchen gebacken – einen Text geschrieben. Im Endeffekt wünschen wir uns, dass die Menschen sich unseren Abend ansehen und sich denken: Ach ja. Theater ist ja gar nicht elitär. Theater ist für alle da, weil es im Theater immer um alle geht. Es geht immer um Demokratie und darum, dass Demokratie heißt: Widersprüche auszuhalten und Widersprüche sogar genießen. Manchmal.

Der Eintritt ist kostenlos Das Projekt und der Auftritt werden unter anderem vom Bundesprogramm „Demokratie Leben“ gefördert. Reservierungen sind möglich, aber nicht unbedingt erforderlich: [email protected].

Weitere Informationen gibt online unter: www.theaterkollektiv-baeklaba.de.