Für den TBW in Aktion: Kristin Meyer. Archivfoto: Mathias Kehren
Für den TBW in Aktion: Kristin Meyer. Archivfoto: Mathias Kehren

Wülfrath. Am Samstagabend stand für die Handballdamen des TB Wülfrath ein wichtiges Spiel gegen Gedern/Nidda an. Das Team stand einen Punkt und einen Platz vor Wülfrath in der Tabelle.

„Mit diesem Spiel haben wir beides umgedreht und nehmen einen Platz oberhalb der Relegation in der Tabelle ein mit ausgeglichenem Punktestand“, freut sich Jörg Büngeler nach dem Spiel.

Beide Mannschaften gingen fokussiert in das Spiel. Den ersten zwei Tore Vorsprung in der 9. Minute durch Friederike Büngeler beantwortete Gedern mit einem drei Tore Lauf zum 6:5 (11.). Dann wurde Lisa Klanz mit voller Wucht vom Kreis aus am Kopf getroffen. Es war ihr nicht mehr möglich am Spiel teilzunehmen.

Der TB Wülfrath übernahm das Kommando. „Die Abwehr arbeite unheimlich gut, zwang Gedern immer wieder ins passive Spiel und so zu überhasteten Abschlüssen, die zum Teil direkt aus der Abwehr oder über lange Pässe von Johanna in Tore umgemünzt werden konnten“, resümiert Büngeler. Mit schnellem Spiel nach vorne in der ersten und zweiten Welle konnten die Wülfratherinnen sich absetzten (8:13). Der TBW setzte weiter auf hohes Tempo und konnte bis kurz vor der Halbzeit auf sieben Tore Vorsprung erhöhen (10:17, 29.).

Das änderte sich in der zweiten Halbzeit: Gedern kam motiviert aus der Kabine. In der 41. Minute war das Team an den Wülfratherinnen dran (19:20) und in der 49. Minute stand es 21:21. Das Spiel kippte letztendlich nicht, was der Wülfrather Schlussfrau zu verdanken ist: 22:27 (57.)

Die letzte Aktion des Heimtrainers – zwei Spielerinnen in Manndeckung – brachte den TBW nicht in Gefahr. Im Gegenteil Paula Stausberg nutzte die Räume mit drei Toren in dieser Phase gut aus. Am Ende stand ein verdiente Sieg im Vier-Punkte-Spiel.

Spielstatistiken

Spielfilm:
1:1 2:2 3:3 4:4 4:5 6:6 7:7 8:10 9:13 10:14 11:17
12:17 14:18 15:19 16:20 20:21 22:22 23:27 24:28 26:29

Team:
Friederike Büngeler (1), Kirsten Buiting (1), Xhana Djokovics (1), Lena Feldstedt (3/1), Johanna Giebisch Loreen Jakobeit (7), Luisa Kieckbusch (3), Katharina Karbowski (3), Lisa Klanz, Kristin Meyer (5), Melina Otte (2), Lisa Sippli (1), Paula Stausberg (3), Anja Tanzhaus

Sonstiges:
Simone Fränken und Jule Kürten sind verletzt.

Klimaschutz: 13. Baum erworfen