Verkehrsunfall Ratingen
Ein Rettungshubschrauber landete auf der Straße. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. An der Brachter Straße im Ratinger Ortsteil Homberg ist es am frühen Nachmittag gegen 14.30 Uhr zu einem schweren Unfall gekommen.

Am frühen Nachmittag meldeten laut Feuerwehr zahlreiche Anrufer den schweren Verkehrsunfall, der sich an der Brachter Straße zwischen der Anschlussstelle Ratingen-Ost und Homberg ereignet hatte.

„Die Besatzung eines zufällig an der Unfallstelle vorbeifahrenden Rettungswagens des Rettungsdienstes der Städte Ratingen und Heiligenhaus konnte dies unmittelbar bestätigen und erste Hilfsmaßnahmen einleiten“, so die Wehr.

Aus bislang unbekannten Gründen kollidierte ein Lastwagen mit zwei Autos und einem weiteren Lkw. „Aufgrund der größeren Anzahl von verletzten und betroffenen Personen wurde eine höhere Alarmstufe für den Rettungsdienst ausgelöst“, so die Feuerwehr. Auch ein Rettungshubschrauber landete am Einsatzort.

Eine schwerverletzte Person rettete die Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug.

Darüber hinaus sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle gegen Brand- und Umweltgefahren. „Ein in den Unfall verwickelter Gefahrgut-LKW wurde glücklicherweise nur leicht beschädigt“, berichtet die Feuerwehr.

Die Brachter Straße war für die Dauer der Einsatzmaßnahmen voll gesperrt. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Löschzüge Homberg und Mitte der Freiwilligen Feuerwehr, sowie der Rettungsdienst.