Viele Einsatzkräfte rückten an die Berliner Straße aus. Foto: Feuerwehr Ratingen
Viele Einsatzkräfte rückten an die Berliner Straße aus. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Nach dem Feuer in einer Obergeschosswohnung eines Hochhauses an der Berliner Straße ermittelt die Polizei zu den Ursachen. Während des Einsatzes hatten sich bis zu 200 Schaulustige vor Ort versammelt.

Am Donnerstag kam es zu einem Großeinsatz in Ratingen-West, der bis etwa 21 Uhr andauerte. Das Feuer brach am Nachmittag gegen 16.30 Uhr im zehnten Stock des Hochhauses aus. Die Brandschützer retteten 17 Bewohner und registrierte letztendlich sieben Leichtverletzte sowie einen Schwerverletzten. „Die schwerverletzte Person schwebt nach wie vor in Lebensgefahr“, so die Polizei.

Während des Einsatzes versammelten sich laut Polizei bis zu 200 Schaulustige vor Ort. Die Behörde hatte den Einsatzort absichern müssen.

„Die Wohnungen in der zehnten und elften Etage des Hauses sind aktuell nicht mehr bewohnbar“, so die Polizei. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ein Ergebnis gibt es noch nicht. Anfang der kommenden Woche will man den Brandort gemeinsam mit einem externen Brandsachverständigen begehen.