Die Ratinger Feuerwehr im Einsatz. Foto: FW Ratingen
Die Ratinger Feuerwehr im Einsatz. Foto: FW Ratingen

Ratingen. Die Feuerwehr ist am Abend am Sandbach in Ratingen-West im Einsatz gewesen.

Laut Feuerwehr kam es gegen 19.09 Uhr zu dem Vorfall. Die Ratinger Wehr wurde aufgrund einer Rauchentwicklung zur Straße „Am Sandbach“ gerufen. „Da es sich bei dem Objekt um ein Wohnheim handelt, rückten zahlreiche Kräfte aus“, so die Feuerwehr. Im Einsatz waren Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Löschzug Mitte, Tiefenbroich, eine zusätzliche Drehleiter vom Löschzug Lintorf sowie der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus.

Beim Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung aus der Tür einer Wohnung im Erdgeschoss sichtbar. Brandschützer gingen unter Atemschutz in das Gebäude. Es hatte im Bereich einer Waschmaschine gebrannt. Das Feuer konnten die Einsatzkräfte zügig löschen.

Es schlossen sich Lüftungsmaßnahmen und eine Kontrolle der übrigen Wohneinheiten an. Die betroffene Bewohnerin traf noch während der laufenden Maßnahmen an der Einsatzstelle ein. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei Mettmann hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.