Der ehemalige Glockenturm in Velbert-Neviges vor grauem Himmel. Foto: Volkmann
Der ehemalige Glockenturm in Velbert-Neviges vor grauem Himmel. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Am Freitag nähert sich von Westen her ein weiteres Orkantief Deutschland: Der Wetterdienst informiert über mögliche Orkanböen. 

In seinen amtlichen Warnungen hatte der DWD auch für das Kreisgebiet bereits für Freitag und Samstag auf Wetterlage mit Unwetterpotenzial hingewiesen. Inzwischen hat die im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr angesiedelte Bundesoberbehörde für Freitag, 18. Februar, eine Vorab-Information herausgegeben: demnach könnte es zu weiteren Orkanböen im Kreis Mettmann kommen.

„Am Freitag nähert sich von Westen her ein weiteres Orkantief Deutschland“, so der Wetterdienst. Im Tagesverlauf frische der Südwestwind kräftig auf und erreiche am Nachmittag bereits Sturmböen.

Im Laufe des Abends nimmt der Wind am Freitag weiter zu und erreicht Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 100 und 120 Stundenkilometer, stellenweise seien auch Orkanböen bis 140 Stundenkilometer nicht ausgeschlossen.

„Im Nachverlauf zieht das Starkwindfeld ostwärts weiter und der Wind lässt nach“, so der DWD zum bisher prognostizierten Verlauf. Die genaue Zugbahn des Orkantiefs und damit die Vorhersage der Windgeschwindigkeiten sei allerdings noch unsicher.

Der Wetterdienst informiert: „Das Unwetter-Ereignis wird verbreitet erwartet, insbesondere in höheren Lagen. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.“

Die Vorab-Information gilt ab Freitag um 18 Uhr bis Samstagnacht um 3 Uhr.