Nur kleinere Einsätze gab es für die Feuerwehr gestern in Velbert. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Seit Mittwoch ist die Feuerwehr Velbert in erhöhter Alarmbereitschaft wegen der angekündigten Unwetter mit Orkan-Böen. Die nächste Sturmfront wird am heutigen Freitag gegen 14 Uhr in der Region erwartet.

„Als Sofortmaßnahme wurden alle Gerätschaften für Sturm und Unwettereinsätze, neben der regulären Überprüfung, auf ihre Funktion getestet. Zudem wurden Kraftstoffvorräte für den Betrieb der Maschinen und Lebensmittelvorräte zur Verpflegung der Einsatzkräfte kontrolliert und aufgestockt“, berichtet Marcel Borowski von der Velberter Wehr.

Bis Freitagmorgen kam es im Einsatzgebiet der Wehr keine größeren Unwetterschäden, dennoch rückten die Retter zu 17 sturmbedingte Einsätzen und einem Wassereinsatz aus.

Für die kommenden Stunden sind weitere Unwetter angekündigt. Die Feuerwehr Velbert ist vorbereitet, so Borowski: „Alle sieben ehrenamtlichen Löschzüge und die berufliche Wache haben umfangreiche Vorbereitungen getroffen, womit umgehend auf eine Lageänderung reagiert werden kann.“

Teile einer Fassaden lösten sich durch die Orkan-Böen. Foto: Feuerwehr Velbert
Teile einer Fassade lösten sich durch die Orkan-Böen. Foto: Feuerwehr Velbert