Umgestürzte Bäume verursachten teils größere Schäden. Fotos: Feuerwehr Haan
Umgestürzte Bäume verursachten teils größere Schäden. Fotos: Feuerwehr Haan

Haan. Sturmtief „Zeynep“ hat in Haan gestern und heute zahlreiche Einsätze verursacht. Die Feuerwehr ist seit Freitag inzwischen 44 Mal ausgerückt. Das Technische Hilfswerk (THW) unterstützte.

Zeitweise waren 40 Kräfte mit elf Fahrzeugen eingesetzt. „In der Feuer- und Rettungswache koordinierte eine technische Einsatzleitung die Abarbeitung“, so die Haaner Feuerwehr. Die erste Meldung ging laut Wehr um 15.32 Uhr ein – es handelte sich um einen umgestürzten Baum an der Millrather Straße.

„Insbesondere zwischen 18 und 19 Uhr wurde eine Vielzahl von Sturmschäden gemeldet“, so die Feuerwehr. Der Einsatzschwerpunkt lag während der beiden Unwetter-Tage in Gruiten. „Meist waren es umgestürzte oder gefährlich beschädigte Bäume sowie absturzgefährdete Äste“, so die Haaner Feuerwehr zu den Einsatzgeschehnissen. Aber auch lose Gebäudeteile hätte man sichern oder die Umgebung absperren müssen.

Einen rund fünf Stunden andauernden Einsatz mussten die Retter an der Breiten Straße in Gruiten bewältigen. Dort waren Kräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks von 23.52 bis 4.50 Uhr aktiv. Ein umgestürzter Baum hatte eine Garagenreihe sowie ein darin befindliches Fahrzeug schwer beschädigt. „Durch die Last des Baumes drohte ein weiterer Einsturz der Garagen“, so die Feuerwehr.

Es folgten ruhigere Stunden, in denen die Retter Kräfte sammeln konnten. Seit 7.55 Uhr am heutigen Samstag ist die Feuerwehr erneut mit bis zu 37 Kräften im Einsatz. „Aktuell werden am Bäusenberg in Gruiten mehrere Bäume beseitigt, um die Zufahrt für Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Mehrfamilienhaus zu ermöglichen“, so die Wehr. Das Meldeaufkommen sei mittlerweile deutlich zurückgegangen. Bis zum Nachmittag hat die Feuerwehr voraussichtlich alle Einsätze bewältigt.