Die Feuerwehr richtet eine Straßensperrung ein, weil Dachziegel in diesem Bereich heruntergefallen waren. Foto: Feuerwehr Langenfeld
Die Feuerwehr richtet eine Straßensperrung ein, weil Dachziegel in diesem Bereich heruntergefallen waren. Foto: Feuerwehr Langenfeld

Langenfeld. Das Sturmtief „Zeynep“ hat auch die Kräfte der Feuerwehr Langenfeld in Atem gehalten. Mehrfach rückte die Retter im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag aus.

„Im Zeitraum von Freitag 16 Uhr bis Samstag 16 Uhr kam es zu rund 30 sturmbedingten Einsätzen“, berichtet die Langenfelder Feuerwehr, „die allerdings alle vergleichsweise glimpflich ausgingen“.

Verletzte verzeichnet die Feuerwehr nicht, sondern „nur“ Sachschaden.

„Nach den Ankündigungen des DWD (Deutscher Wetterdienst) haben wir uns auf eine Flächenlage das ganze Stadtgebiet betreffend vorbereitet“, erklärt Wolfram Polheim, Leiter der Feuerwehr Langenfeld. Am Mittwoch hatte man daher den Stabsraum vorbereitet, um von dort die Einsatzlage zu leiten. „Zusätzlich wurden die Unwetterboxen für Sägearbeiten auf den Fahrzeugen verladen“, so Polheim.

Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Torsten Maslow, resümiert: „Glücklicherweise brauchten wir auf die vorbereitete Infrastruktur nicht in vollem Maße zurückzugreifen. Wir hatten es mit den klassischen Einsätzen zu tun, die bei einer Sturmlage so anfallen. Das fängt mit umgestürzten Bauzäunen oder Baustellenampeln an, geht dann über umgestürzte Bäume bis hin zu herunterfallenden Dachziegeln“.

Maslow weiter: „Die spektakulärste Einsatzmeldung am Freitag lautete ‚Baum auf Bahnstrecke‘.“ Ein Baum ist in die Lärmschutzwand der Güterzuglinie in Richrath gekracht. Die Feuerwehr musste vor Ort nicht tätig werden, weil die Deutsche Bahn für die Beseitigung von Bäumen in der Gleisanlage zuständig ist.

Ruhe gab es für die Langenfelder Brandschützer auch am Samstag nicht: Es folgten weitere Einsätze aufgrund umgestürzter Bäume oder fallender Dachziegel. So wurde beispielsweise aufgrund heruntergefallener Dachziegel die Eichenfeldstraße zwischen der Straße Im Schaufsfeld und dem CBT-Heim für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt.

In der Tiefenbruchstraße in Wiescheid ist ein Baum umgestürzt und kam mit der Baumkrone im Burbach zu liegen. „Da in den folgenden Tagen auch mit Starkregen zu rechnen ist, wurde die Baumkrone aus dem Bachbett entfernt um hier keinen Damm zu bilden“, so die Wehr.

Bereits am Freitagabend wurde ein Baum, der umzustürzen drohte, auf der alten Schulstraße gemeldet. Der Baum hing schräg, war aber noch nicht umgestürzt – die Feuerwehr sperrte den Bereich daher zunächst großräumig. Am Folgetag wurde der Baum, nachdem sich der Sturm gelegt hatte, von Einsatzkräften unter zu Hilfenahme der Drehleiter abgetragen.

„Ich bin froh, dass wir so engagierte Einsatzkräfte, sowohl im freiwilligen Bereich als auch im hauptamtlichen Bereich, haben“, resümiert die Erste Beigeordnete, Marion Prell. Sie ergänzt: „Ich möchte mich bei allen Einsatzkräften ganz herzlich für ihren Einsatz bei diesem Orkantief bedanken.“