Im Museum Abtsküche soll es eine Ausstellung zum Stadtjubiläum geben. Dafür bittet das Museumsteam die Heiligenhauser um Mithilfe. Archivfoto: Mathias Kehren
Im Museum Abtsküche soll es eine Ausstellung zum Stadtjubiläum geben. Dafür bittet das Museumsteam die Heiligenhauser um Mithilfe. Archivfoto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Das Doppeljubiläum der Stadt Heiligenhaus soll im Museum Abtsküche mit einer Sonderausstellung begleitet werden. Dafür sucht das Team der Heimatkundlichen Sammlung Exponate und Erinnerungen.

Heiligenhaus hat gleich doppelt Grund zum Feiern: 125 Jahre Selbstständigkeit und 75 Jahre Stadtrechte. Das soll im Museum Abtsküche mit einer Sonderausstellung begleitet werden. Dafür ist das Team rund um Kustodin Monika Voß noch auf der Suche nach Erinnerungsstücken, die das Jubiläum noch einmal besonders illustrieren.

Ein altes Trikot vom TVH? Eine Flagge mit Stadtwappen? Fotos, die einen besonderen Anlass zeigen? Gesucht werden die Schätze, die zum großen Stadtjubiläum auf keinen Fall übersehen werden dürfen. Wichtig ist dabei natürlich der Bezug zu Heiligenhaus, seinen Vereinen und seinen Menschen.

„Vielleicht erinnert sich ja sogar noch jemand an die Feierlichkeiten zur Verleihung der Stadtrechte im Jahr 1947“, sagt Kustodin Monika Voß. Gesucht werden zum Beispiel auch noch eine N8-Filmkamera, ein Grammophon, einen Kofferplattenspieler (50er/60er Jahre) oder Fotos aus der Disco Ratskeller um 1970 mit den „The Rascals“.

Exponate müssen dabei keine Schenkung sein, sondern können auch als Leihgabe in der Ausstellung gezeigt werden und danach wieder an die Besitzer zurückgegeben werden. Ob es also Vereinsgeschichte, Siedlungshistorie oder eine ganz persönliche, beeindruckende Erinnerung ist – das Museumsteam freut sich auf Ideen, Hinweise, Exponate und Erinnerungen. Weitere Informationen dazu unter 02056 / 68687 oder per E-Mail an [email protected].