Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines Brandes an der Amselstraße in Langenberg. Symbolfoto: Polizei

Velbert. Am Montagnachmittag, 7. März, hat ein Zeitungsstapel an der Amselstraße in Velbert gebrannt. Durch das Feuer wurden sowohl eine Papiertonne als auch ein geparktes Fahrzeug beschädigt. Das meldet die Polizei, die davon ausgeht, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde.

Gegen 17.30 Uhr bemerkten Anwohner der Amselstraße in Langenberg einen brennenden Zeitungsstapel, der neben einer Papiermülltonne vor dem Haus abgelegt war. Das Feuer hatte bereits auf die Plastiktonne übergegriffen.

Die Anwohner alarmierten die Feuerwehr, die trotz schnellen Eingreifens nicht verhindern konnte, dass ein neben dem Brandort abgestellter Ford Focus durch die Hitzeentwicklung beschädigt wurde.

Im Rahmen der Ermittlungen zur Brandursache gab ein 15-Jähriger gegenüber den eingesetzten Beamten an, dass ein 13- sowie ein 14-Jähriger für den Brand verantwortlich sein sollen. Beim Spiel mit einem Feuerzeug soll der Brand entstanden sein.

Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein. Der Sachschaden soll sich auf mindestens 1.000 Euro summieren. Sachdienliche Angaben nimmt die Kriminalpolizei auf unter 02051 / 946 6110.