Friseurmeisterin Luisa Giordano mit ihrer Mutter Cinzia Giordano und Stadtmarketing-Mitarbeiterin Beate Bosselmann. Foto: Kreisstadt Mettmann
Friseurmeisterin Luisa Giordano mit ihrer Mutter Cinzia Giordano und Stadtmarketing-Mitarbeiterin Beate Bosselmann. Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. „Benvenuti! – Herzlich willkommen!“ heißt es in „Luisa’s Haarstudio“ auf der Eichstraße. Dort drohte wegen der Geschäftsaufgabe des Friseursalons Dillenberg ein Leerstand.

Die ausgebildete Friseurmeisterin Luisa Giordano hat die Chance ergriffen und sich für das „Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren in NRW“ beworben. Im Februar konnte sie das Ladenlokal, das schon seit Jahrzehnten als Frisörsalon genutzt wurde, übernehmen.

Damit ist Luisa Giordano nach dem Damenmode-Geschäft „Ingrid“, der Bestattungsbegleiterin Frauke Schwarz-Sommer und Katja Ovejero-Yeste mit ihrem Kosmetiksalon die vierte Geschäftsfrau, die von diesem Förderprogramm profitiert. Für die kommenden zwölf Monate zahlt sie nur 20 Prozent der Nettomiete und Nebenkosten. Die restliche Miete wird aus dem Fördertopf bezahlt.

Kräftig unterstützt wird Luisa Giordano im Salon von ihrer Mutter Cinzia Giordano, die bereits seit rund 30 Jahren das Friseurhandwerk betreibt. Stolz sind beide auf den frisch renovierten Salon, der von ihnen mit viel Liebe zum Detail eingerichtet wurde. „Wir hatten unterschätzt, wie viele Arbeiten zu erledigen waren. Umso glücklicher sind wir, dass der Salon rechtzeitig fertig und so schön geworden ist und dass wir wie geplant die Eröffnung feiern konnten“, freut sich die Spezialistin für Balayage und modernes Styling. Das Dienstleistungsangebot reicht vom klassischen „Waschen, Schneiden, Föhnen“ über elegante Hochsteckfrisuren bis hin zu Haar- und Bartpflege für Herren sowie einem Angebot für Kinder und Jugendliche.

Wirtschaftsförderer Stephan Reichstein ist froh, dass im Rahmen des Sofortprogramms NRW ein weiterer Leerstand verhindert werden konnte. Gemeinsam mit Stadtmarketing-Mitarbeiterin Beate Bosselmann gratulierte er den beiden Haarstylistinnen zur Geschäftseröffnung und wünschte ihnen viel Erfolg.

Weiterhin werden Gründerinnen und Gründer, die mit frequenzbringenden Geschäftskonzepten das bestehende Einzelhandels-Angebot in Mettmann ergänzen wollen, gesucht. Informationen zum Sofortprogramm NRW gibt es in der Stabsstelle Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung unter [email protected] oder telefonisch unter 02104 980-123 / 980-126.