Prognose: Feinstes Frühlingswetter mit bis zu 20 Grad

183
Die Temperaturen werden laut Wetterprognosen frühlingshaft, teils mit Temperaturen um 20 Grad. Foto: Volkmann
Die Temperaturen werden laut Wetterprognosen frühlingshaft, teils mit Temperaturen um 20 Grad. Foto: Volkmann

Kreis Mettmann. Der Frühling grüßt: Der bislang wärmste Tag des Jahres am Donnerstag könnte bald schon wieder Geschichte sein. Vor allem im Westen wird es in der kommenden Woche voraussichtlich sonnig und trocken. 

„Pack die Badehose ein“, sang Conny Froboess und so langsam scheint es, als wäre es tatsächlich Zeit, die Badeklamotten zumindest in greifbare Nähe zu legen. Laut Prognosen des Deutschen Wetterdienstes wird es vor allem in der kommenden Woche deutlich wärmer und es bleibt trocken, und zwar nicht nur am Wannsee, sondern in Ganz Deutschland. Und: Im Westen sind sogar bis zu 20 Grad möglich.

Die Wetterlage gibt einen ersten Vorgeschmack auf den Frühling: die Sonne scheint, nur die Temperaturen wollen nicht so ganz mitmachen. Sogar eine amtliche Warnung besteht derzeit für den Kreis Mettmann: Demnach können bis 20 Uhr am heutigen Freitag Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 Stundekilometer aus südöstlicher Richtung auftreten.

Für das Wochenende kündigen sich zunächst noch Wolken an, immerhin bleibt es trocken. Und auch der Wochenstart kann neblig werden, mit gebietsweisen Niederschlägen. Aber dann: Ab Mittwoch gibt es laut Deutschem Wetterdienst weitgehend ruhiges Hochdruckwetter. Wer werde „frühlingshaft mild“.

„Von Westen her im Tagesverlauf rascher Wolkenrückgang und ab dem Nachmittag weitgehend sonnig, im Osten teils noch wolkig und trocken“, so der DWD. In der Südwesthälfte Deutschlands – auch entlang des Rheins – werde es sogar sehr mild. Es könnten Höchstwerten zwischen 14 und 20 Grad erreicht werden. Auch am Donnerstag wird es laut 10-Tage-Vorhersage sonnig mit zeit- und gebietsweisen Wolkenfeldern.

Auch wenn wohl nur Hartgesottene an den ersten Frühlingstagen die Badehose aus dem Schrank holen, dürfte es zumindest für ein T-Shirt reichen.