Das Servicebüro der Stadtwerke Velbert in der Innenstadt:
Das Servicebüro der Stadtwerke Velbert in der Innenstadt: "Nachfrage massiv gestiegen". Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Der Kundenservice der Stadtwerke Velbert wird in jüngster Zeit extrem häufig nachgefragt. Themen sind der extreme Energiepreisanstieg zum Jahreswechsel, der erzwungene Wechsel Tausender Kunden in die Grundversorgung und die ungewisse Preisentwicklung in Folge des Ukraine-Kriegs.

Der sprunghafte Anstieg der Energiepreise Ende letzten Jahres und die damit verbundene Preiserhöhung, die die Stadtwerke Velbert im März dieses Jahres nachgezogen haben, hat bei dem Versorger ein „massiv erhöhtes Aufkommen“ an Kundenanfragen zur Folge.

„Obwohl es uns durch unsere Einkaufspolitik gelungen ist, unsere Preise nur so anzupassen, dass wir im Marktvergleich immer noch zu den günstigsten Anbietern gehören, ist die Sorge um den Anstieg verständlich“, stellt Bert Gruber, kaufmännischer Leiter der Stadtwerke Velbert, fest.

Aufgrund der explodierenden Preise waren einige Anbieter gezwungen, ihre Versorgung einzustellen. Infolgedessen haben die Stadtwerke Velbert innerhalb weniger Tage mehrere tausend Neukunden in ihre Grundversorgung aufgenommen.

„Bei derartigen Geschäftsaufgaben springt dann der Grundversorger ein, in diesem Falle wir. Natürlich erzeugt so ein „erzwungener“ Wechsel von heute auf morgen Irritation. Hier war und ist unser Kundenservice sehr gefordert“, so Gruber weiter.

Auch die im Zuge des Krieges in der Ukraine verbundenen Diskussionen um Energielieferungen aus Russland und die Unsicherheiten bezüglich Preisentwicklungen seien Gegenstand vieler Anfragen, so Gruber. Selten sei der Energiemarkt so durchgerüttelt worden, wie in den letzten Monaten.

Gruber wirbt um Verständnis bei den Kunden: „Unser Team bearbeitet die Anrufe und Anfragen so schnell wie möglich, leider kann es jedoch zu längeren Wartezeiten kommen.“ Und weiter: „Neben der kurzfristigen, temporären Aufstockung von Kapazitäten verstärken wir auch das Kernteam, um die Bearbeitungszeiten wieder zu normalisieren.“

Der Versorger weist auch auf sein Onlineangebot hin: Über das Kundenkonto „Meine Stadtwerke“ können Kunden ihre Verträge und Rechnungen einsehen, Ihre persönlichen Daten verwalten, Abschläge anpassen sowie Zählerstände eingeben oder sich An-, Ab-und Ummelden. Registrieren können sich Kunden auf der Internetseite www.meine.stadtwerke-velbert.de.