Es entstanden Schäden am Gebäude der Gesamtschule. Foto: Feuerwehr Mettmann
Es entstanden Schäden am Gebäude der Gesamtschule. Foto: Feuerwehr Mettmann

Mettmann. Wie die Feuerwehr mitteilt, sind rund 40 Einsatzkräfte am Samstagabend an Schulen an der Goethestraße im Einsatz gewesen. 

Mettmanns Bürgermeisterin Sandra Pietschmann hatte bereits in den Sozialen Medien ihrem Ärger über die Brandfälle Luft gemacht. Nun teilte die Feuerwehr mit, was an der Goethestraße passiert war.

Demnach ging gegen 22 Uhr eine Alarmierung über einen „Kleinbrand“ ein. Bereits auf der Anfahrt habe sich laut Wehr herausgestellt, dass sowohl an der Carl-Fuhlrott-Realschule als auch an dem Gebäude der ehemaligen Anne-Frank-Schule Müllcontainer in Brand geraten waren.

„Da das Feuer an der Gesamtschule auf das Gebäude überzugreifen drohte, wurden umgehend weitere Einheiten der Feuerwehr Mettmann alarmiert“, heißt es von der Wehr. Den dortigen Brand haben die Einsatzkräfte zwar zügig löschen können, Gebäudeschäden konnte aber nicht verhindert werden. Noch während des laufenden Einsatzes wurde ein weiterer Müllbehälterbrand auf der Rückseite der Turnhalle der Schule gemeldet.

Gegen Mitternacht konnten alle Einheiten den Einsatz beenden und ihre Standorte anfahren. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehr Mettmann mit rund 40 Einsatzkräften, der Rettungsdienst des Kreises Mettmann sowie die Polizei.