Der Startschuss ist gefallen: Julia Amels-Westerkamp, Leiterin Kommunikation bei den Stadtwerken, Bürgermeister Klaus Pesch, Stadtwerke-Geschäftsführer Marc Bunse und Carolin Schulte, Leiterin des Heimat.Kontors (v.l.) bei der Eröffnung des Ladenlokals. Foto: Stadtwerke Ratingen
Der Startschuss ist gefallen: Julia Amels-Westerkamp, Leiterin Kommunikation bei den Stadtwerken, Bürgermeister Klaus Pesch, Stadtwerke-Geschäftsführer Marc Bunse und Carolin Schulte, Leiterin des Heimat.Kontors (v.l.) bei der Eröffnung des Ladenlokals. Foto: Stadtwerke Ratingen

Ratingen. Heute Morgen um 9 Uhr fiel der Startschuss: Die Stadtwerke Ratingen und ihre Glasfasertochter „KomMITT“ haben ihr „Heimat.Kontor“ in der Ratinger Innenstadt eröffnet.

Das „Heimat.Kontor“ – zentral gelegen in der Oberstraße 12 – ist ab sofort die Anlaufstelle für alle Fragen zur Versorgung mit klassischen und neuartigen Energie- und Technologieprodukten aus dem Stadtwerke- und KomMITT-Portfolio. Viele dieser Produkte sind in den letzten Jahren immer komplexer geworden. Auf diese Entwicklung reagieren die Stadtwerke nun unter anderem mit interaktiven Touchscreens in Ergänzung zur persönlichen Kundenbetreuung. So werden hier Themen wie Photovoltaik, E-Mobilität, Fernwärme oder gigaschnelles Internet erlebbar.

„Unser Ziel war es, die Produktwelten der Stadtwerke Ratingen und der KomMITT kompetent und lebensnah in den Alltag der Ratinger*innen einzubinden. Im „Heimat.Kontor“ haben unsere Kund*innen die Möglichkeit, sich ein Bild von ihrem Gesamtbedarf zu machen, sich umfassende Anregungen einzuholen und erklärungsbedürftige Optionen wie beispielsweise Mietheizungen oder Wärmepumpen in ihrer Funktionsweise zu verstehen. Besonders stolz macht uns, dass das Heimat.Kontor nicht nur fachlich ein Gewinn ist, sondern dass es uns gelungen ist, darüber hinaus eine moderne Wohlfühl-Atmosphäre zu schaffen“, fasst Bunse die Charakteristik des neuen Ladenlokals zusammen.

Durchweg zufrieden zeigte sich Marc Bunse auch mit den ersten Rückmeldungen zum neuen Konzept: „Bislang ist das Feedback zum ‚Heimat.Kontor‘ sehr positiv. Für uns ist das eine schöne Bestätigung und Motivation zugleich. Wir werden auch weiterhin mit viel Engagement dafür arbeiten, hier in der Ratinger Fußgängerzone einen echten Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen“, blickt er in die Zukunft.

Angetan von dem neuen Konzept und der exponierten Lage des „Heimat.Kontors“ äußerte sich im Rahmen der Eröffnung auch Stadtoberhaupt Klaus Pesch: „Die individuelle Ausrichtung einer möglichst umfassenden Energie- und Netzversorgung ist heute so wichtig wie nie zuvor. Als Stadt Ratingen begrüßen wir es ausdrücklich, dass unsere Töchter Stadtwerke und KomMITT ihre Produkte und ein ganz neues Servicekonzept nun direkt zu den Bürgerinnen und Bürger bringen.“

Hinter dem Schritt in die Oberstraße steht eine langfristige Planung, die es unter anderem mit der Aufgabe eines Verwaltungsobjektes ermöglicht, diesen finanziell umzusetzen.

Ab sofort steht das Service-Center interessierten Bürger montags bis freitags zwischen 10 und 18.30 Uhr sowie samstags zwischen 9 und 15 Uhr zur Verfügung.