Das Land NRW investiert über 200 Millionen Euro pro Jahr in den Erhalt der Landesstraßen. Symbolfoto: Pixabay
Das Land NRW investiert über 200 Millionen Euro pro Jahr in den Erhalt der Landesstraßen. Symbolfoto: Pixabay

Velbert. Eine Million Euro sind für die Decken- und Brückensanierung an der Kuhlendahler Straße in Velbert-Tönisheide vorgesehen. Das teilt der Landtagsabgeordnete Martin Sträßer mit. Insgesamt sieht NRW für den Erhalt der Landesstraßen 213 Millionen Euro vor.

Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Martin Sträßer: „Auch wenn unser Mobilitätsangebot vielfältiger wird, können wir auf unsere Straßen nicht verzichten. Sie sind weiterhin eine Grundbedingung für gute Mobilität. Die Decken- und Brückensanierung an der Kuhlendahler Straße war fällig. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr Mittel dafür zur Verfügung stellen können.“

„In ganz Nordrhein-Westfalen wollen wir rund 300 Kilometer an Straßen und Brückenbauwerken modernisieren“, so Sträßer weiter. Über 200 Millionen Euro jährlich investiere das Lan in den Erhalt seiner Straßen.

Zum Hintergrund informiert das Büro Sträßer wie folgt: „Das NRW-Verkehrsministerium hat das Landesstraßenerhaltungsprogramm veröffentlicht. Darin sind 213 Millionen Euro für den Landesstraßenerhalt vorgesehen. Das sind noch einmal acht Millionen Euro mehr als im vergangenen Haushalt und rund 70 Prozent mehr als unter Rot Grün. Die Sanierung von Rad- und Fußwegen ist erstmals in einem eigenen Haushaltstitel ausgewiesen (12,3 Millionen Euro).“