Das Gebäude wurde von Außen mit der Drehleiter kontrolliert. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus
Das Gebäude wurde von Außen mit der Drehleiter kontrolliert. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Heiligenhaus. Gegen Mitternacht ist es in einem leerstehenden Bürogebäude an der Mozartstraße zu einem Brand gekommen. Weil noch Menschen innerhalb des Firmenkomplexes vermutet wurden, heulten in der Stadt die Sirenen.

Laut Feuerwehr ging der Alarm um 00.03 Uhr ein. Die Brandschützer rückten zur Mozartstraße aus. „Anwohner meldeten, dass die oberste Etage eines leerstehenden Bürogebäudes in Vollbrand steht und sich noch Personen darin befinden“, informiert Feuerwehrsprecher Dominic Wulf. Einsatzkräfte bemerkten vor Ort eine massive Rauchentwicklung und einen Feuerschein im Bereich der oberen Etagen des Gebäudes. Auf der Rückseite sei Rauch durch die bereits geborsten Scheiben gedrungen.

„Umgehend ging ein Trupp in das Gebäude vor, parallel wurden weitere Kräfte aus Heiligenhaus alarmiert, im Stadtgebiet heulten die Sirenen und ein weiterer Löschzug der Feuerwehr Ratingen wurde alarmiert“, so Wulf.

Brandschützer drangen unter Atemschutz in das Innere des großen Bürogebäudes vor, parallel kontrollierten Kräfte den Bereich von außen über die Drehleiter. Personen fand man letztendlich nicht im Gebäude.

„Wegen der Rauchentwicklung war das Auffinden der Glutnester kräftezehrend“, erklärt Feuerwehrsprecher Wulf. „Aufgrund der Größe des Gebäudes wurde ein Hochdrucklüfter von außen über die Drehleiter eingesetzt, um den Gebäudekomplex von Rauch zu befreien.“ Um weitere Brandstellen auszuschließen, kontrollierten die Feuerwehrkräfte auch die angrenzenden Gebäudeteile und Hallen.

Gegen 2.30 Uhr war der Einsatz für die rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr und  Rettungsdienst beendet.